24.01.2012 in Gemeinderatsfraktion

Antrag: Solardach im neuen Kinderhaus

 

Die SPD Gemeinderatsfraktion setzt sich dafür ein, dass die geplante Solaranlage für das Dach des neuen Kinderhauses durch die Gemeinde selbst finanziert oder das Dach der Schwaikheimer Bürgersolar kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Eine Fremdvergabe wird abgelehnt.

Bitte lesen sie hier den kompletten Antrag:

24.01.2012 in Gemeinderatsfraktion

Antrag zur Beschilderung innerhalb des Ortes - "Hindenburgplatz"

 

Die SPD Gemeinderatsfraktion hat im Rahmen der aktuellen Haushaltsberatungen einen Antrag zur Entfernung des alten Straßenschildes "Hindenburgplatz" in der Schwaikheimer Schulstraße eingebracht.

Bitte lesen sie hier den kompletten Antrag:

17.01.2012 in Gemeinderatsfraktion

Antrag: Schulentwicklung – Gemeinschaftsschule Schwaikheim

 

Die SPD Fraktion hat zum Ziel einer Gemeinschaftsschule in Schwaikheim einen weiteren Antrag eingebracht. Der Antrag wird im Rahmen der aktuellen Haushaltsberatungen im Gemeinderat beraten.

Bereits im Sommer 2011 hatte die SPD Fraktion mit einem Antrag die Diskussion um die Einführung einer Gemeinschaftsschule in Schwaikheim mit angestoßen.

Bitte lesen Sie hier den aktuellen Antrag

11.12.2011 in Gemeinderatsfraktion

Bürgerbeteiligung für die Ortsmitte in Schwaikheim

 

Die Belebung der Ortsmitte in Schwaikheim geht voran. Mit einem neuen Investor und vielen Ideen. Viele Bürgerinnen und Bürger sollen sich an der weiteren Entwicklung beteiligen. Die SPD-Gemeinderäte schlagen dafür die Eröffnung einer Ideenwerkstatt vor.

„Macht endlich was!“ hört man oft, wenn man am Kreisel in der Ortsmitte mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommt. Nun wird’s auch was werden. Der neue Investor, die Kreisbau Waiblingen mbH, ist mit den Architekten kräftig am Arbeiten. Der Kauf weiterer Grundstücke erlaubt nun eine großzügigere Planung. Am 31. Januar sollen die neuen Entwürfe dem Gemeinderat vorgestellt werden.

11.11.2011 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Gemeinderäte: Vorgezogene Bescherung oder neuerlicher Zeitverzug?

 

Zum Bericht „Gemeinde hat fast alle Grundstücke“ in der „Winnender Zeitung“ vom 4. November 2011, nimmt die SPD-Gemeinderatsfraktion Schwaikheim mit dieser Presseerklärung wie folgt Stellung:

Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt die Fortschritte, die für die Errichtung eines Einkaufszentrums in der Schwaikheimer Ortsmitte erreicht werden konnten. Die restlichen Grundstücke konnten jetzt nahezu alle durch die Gemeinde aufgekauft werden. Hilfreich ist nicht zuletzt, dass jetzt auch ein zentrales Schlüsselgrundstück erworben werden konnte und damit die Planungen umfassend fortgeführt werden können.

26.09.2011 in Gemeinderatsfraktion

DB-Grube lässt antworten: „... vielleicht noch im Dezember diesen Jahres“

 

Noch immer tut sich nichts am Schwaikheimer Bahnhof. Die Baustelle mit den beiden Aufzügen ist seit Monaten notdürftig verpackt. Von der Bahn kamen auf Rückfragen (ver)tröstende Antworten. Deshalb hat Hermann Zoller Anfang August an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG geschrieben und ihn gebeten, den Verantwortlichen Beine zu machen. Am 14. August haben wir darüber berichtet. Inzwischen ist Post gekommen.

12.09.2011 in Gemeinderatsfraktion

Tierschutzverein dankt der SPD Gemeinderatsfraktion

 

Im Schwaikheimer Mitteilungsblatt vom 01. September 2011 dankte der Tierschutzverein Winnenden, Leutenbach und Schwaikheim e.V. der Schwaikheimer SPD Gemeinderatsfraktion für ihr tatkräftiges Engagement.

Die SPD Fraktion besuchte vor einigen Monaten das Gelände des Tierschutzvereins und verschaffte sich einen persönlichen Eindruck von den dort nicht mehr haltbaren Zuständen. Dies mündete in eine Anfrage und einen Antrag im Gemeinderat. Auch in der Haushaltsrede 2011 wurde das Thema aufgegriffen. Winnenden, Leutenbach und Schwaikheim haben nun zusammen die finanziellen Grundlagen geschaffen. Mit dem Bau der neuen Anlage wurde nun am alten Standort begonnen.

19.08.2011 in Gemeinderatsfraktion

Neue Perspektiven für den Schulstandort Schwaikheim

 

Die Bildungsvorhaben der neuen Landesregierung sind bekannt. Der Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung ist bereits für das kommende Schuljahr angekündigt. Die Eltern werden bei der Auswahl der weiterführenden Schule für ihr Kind zukünftig noch stärker mit den Füßen abstimmen.

Die Anzahl der Hauptschulanmeldungen in Schwaikheim wird aus Sicht der SPD in Folge dessen nochmals massiv zurückgehen.

18.08.2011 in Gemeinderatsfraktion

Der Investor Ebner& Bürkle hat für die Ortsmitte zurückgezogen – Jetzt wird die Kreisbaugesellschaft übernehmen

 

Nach dem Rückzug des Investors Ebner & Bürkle aus der Schwaikheimer Ortsmitte soll nun die Bebauung des Areals Bismarckstraße / Bahnhofstraße / Holzgasse durch die Kreisbaugesellschaft übernommen werden. Die SPD Fraktion ist der Meinung, dass eine solche zentrale und strukurell für Schwaikheim über Jahrzehnte hinweg bedeutende und prägende Bebauung einen städtebaulichen Wettbewerb verdient gehabt hätte.

17.08.2011 in Gemeinderatsfraktion

Schwaikheimer "Mobilfunkgutachten" liegt vor - Entwarnung oder eine Frage der Auswahl der Grenzwerte?

 

Das Gutachten zur Messung und Bewertung der hochfrequenten elektromagnetischen Strahlung von Mobilfunkstationen in Schwaikheim liegt vor. Auf Initiative der SPD Gemeinderatsfraktion und der Mobilfunkinitiative Schwaikheim e.V. wurde der Anstoss für ein Gutachten im letzten Jahr in den Gemeinderat eingebracht. Die Beauftragung der TÜV Süd Industrie Service GmbH erfolgte anschließend durch einen einstimmigen Beschluss des Gemeinderates.

Herzlich willkommen

 

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356880
Heute:286
Online:2

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr