Wir möchten gerne der Bitte von POEMA e.V nachkommen und auf zwei Filme im Rahmen der 31. Cine Latino hinweisen, die Personen zeigen, die sich in unterschiedlicher Weise für Menschen in Mittel- und Südamerika eingesetzt haben.
5. Mai 2024, 17.30 Uhr im Delphi Arthaus Kino, Stuttgart
„Ein Traum von Revolution“
Ein Kino-Dokumentarfilm über die ereignisreiche Zeit nach dem Sieg der sandinistischen Revolution in Nicaragua und das Engagement tausender westdeutscher UnterstützerInnen, die in den 1980er Jahren nach Nicaragua reisen. Was ist 45 Jahre später aus ihren Träumen, Wünschen und Hoffnungen geworden?
6. Mai 2024, 20.30 Uhr im Delphi Arthaus Kino, Stuttgart
„Die Vision der Claudia Andujar“
Ein Dokumentarfilm über die Humanistin, Aktivistin und preisgekrönte Fotografin – Claudia Andujars Leben war von zahlreichen dramatischen Ereignissen geprägt: von ihrer Flucht vor dem Holocaust bis zu ihrem Wirken in ihrer neuen Heimat Brasilien, wo sie ihre Lebensaufgabe fand: den Schutz des Yanomami-Volkes im Amazonasgebiet. Die Deutsche Filmpreis-Trägerin Heidi Specogna entfaltet in ihrem Dokumentarfilm ein facettenreiches Porträt der renommierten Künstlerin. Auf den Spuren ihrer politischen wie poetischen Fotografien entdecken wir Andujars Vermächtnis und begeben uns in das heute stärker denn je bedrohte Regenwaldgebiet. 2018 wurde Claudia Andujar mit der Goethe-Medaille des Goethe Instituts ausgezeichnet.