04.11.2019 in Ortsverein

Wir trauern um Anja Wenninger

 

Die Nachricht kam überraschend und hat uns alle tief betroffen gemacht: Anja Wenninger ist in Folge eines Reitunfalls am vergangenen Wochenende in der Klinik verstorben.

 

So müssen wir von einer engagierten Sozialdemokratin Abschied nehmen. Anja Wenningers politisches Engagement galt in erster Linie der Kommunalpolitik. Schwaikheim war lange Zeit ihr Wohnort. Den wollte sie als Gemeinderätin gestalten: kinderfreundlich, menschengerecht, umweltbewusst. Sie hat viele Denkanstöße gegeben, Initiativen ergriffen. Nicht zuletzt ihrem stetigen Eintreten für das Thema Klima & Energie ist es zu verdanken, dass es auch in Schwaikheim gut voran ging. Kürzlich hat sie ihren Wohnsitz nach Bittenfeld verlegt, weil sie dort als Ortsvorsteherin neue Möglichkeiten sah für ein sozial ausgewogenes und tolerantes Zusammenleben zu arbeiten.

 

In Schwaikheim hat sie über viele Jahre im SPD-Ortsverein, als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeisterin engagiert für ihre Ziele gefochten. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen.

 

SPD-Ortsverein Schwaikheim

Alexander Bauer, Vorsitzender

29.09.2019 in Ortsverein

Zum 50. Todestag von Fritz Ulrich

 

Fritz Ulrich wurde am 12. Februar 1888 in Schwaikheim geboren und ist am 7. Oktober 1969 in Stuttgart gestorben. Sein Todestag jährt sich in diesem Jahr zum 50. Mal. Er war Redakteur, Weingärtner und Politiker (SPD). Er trat 1906 in die SPD ein und war von 1919 bis 1933 Abgeordneter im württembergischen Landtag, von 1930 bis 1933 außerdem auch Abgeordneter im Deutschen Reichstag. Im Jahr 1907 wurde auf Initiative von Fritz Ulrich der SPD-Ortsverein Schwaikheim gegründet.

Im Jahr 1933 stimmte er mit der SPD-Fraktion im Deutschen Reichstag gegen das Ermächtigungsgesetz von Adolf Hitler. In der NS-Zeit wurde Fritz Ulrich mehrfach verhaftet und befand sich im Konzentrationslager Heuberg und Dachau. In dieser dunklen Zeit war er beruflich und politisch kaltgestellt und lebte als Steuerberater und Weingärtner. 1945 wurde er Innenminister des französisch besetzten Teils von Württemberg, wenig später Innenminister von Württemberg-Baden und von 1952 bis 1956 Innenminister des neugegründeten Bundeslandes Baden-Württemberg. Er gehörte bis 1968 dem baden-württembergischen Landtag an und hatte vier Jahre den Landesvorsitz der baden-württembergischen SPD inne.

Seit 1953 war Fritz Ulrich Ehrenbürger der Stadt Heilbronn und der Gemeinde Schwaikheim. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Schwaikheimer Friedhof.

Wir gedenken Fritz Ulrich in einer kleinen Feierstunde am Montag, 07. Oktober 2019, 11:30 Uhr, auf dem Schwaikheimer Friedhof.

Ihr Alexander Bauer, Vorsitzender

 

 

22.08.2019 in Ortsverein

80 Jahre und noch kein bisschen müde! Wir gratulieren Hermann Zoller zu seinem 80. Geburtstag!

 
Hermann Zoller

Am 22. August 1939 erblickte Hermann Zoller in Mainz-Weisenau das Licht dieser Welt. Eine Welt, die sich am Vorabend des 2. Weltkrieges befand. Heute 80 Jahre später erlebt Hermann Zoller seinen runden Geburtstag zusammen mit seiner Frau Ursula in ihrem gemeinsamen Feriendomizil in Irland. Eine europäische Entwicklung die dem Sozialdemokraten Hermann Zoller sehr am Herzen liegt. Die Schwaikheimer SPD, Ortsverein und Gemeinderatsfraktion, gratuliert ihrem langjährigen Vorsitzenden Hermann Zoller sehr herzlich zu seinem heutigen Ehrentag. Er lebe hoch!    

08.04.2019 in Ortsverein

Die Schwaikheimer Naturfreunde aktiv: Bienengarten anlegen - so wird's gemacht!

 

Herzlich willkommen zur Einweihung unserer neusten Errungenschaften: Ein Hochbeet  für Bienen und ein Schutzgitter an unserem Wildbienenstand. Ein Schutzgitter deshalb, weil Bienen bzw. Insekten auch ein Leckerbissen für Vögel sind. Mit unserem Hochbeet möchten wir alle dazu anregen, ebenfalls einen Bienengarten anzulegen. Wer keinen eigenen Garten hat, kann ein Bienenbeet auch auf seiner Terrasse oder Balkon, in Töpfen oder  Blumenkübeln, anlegen. Ohne Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen. Wer einen Garten hat, der kann deshalb viel für den Erhalt der nützlichen Insekten tun.

 

Das zunehmende Bienensterben und die damit schwindenden Bestände haben ernste Konsequenzen. Denn die Bestäubung machen Bienen und Hummeln zu wichtigen Nutztieren – nicht nur für die Landwirtschaft. Eine bienenfreundliche Gestaltung des Gartens kann helfen, das Bienensterben zu reduzieren und dem bedrohten Insekt einen zusätzlichen Rückzugsort zu schaffen.

 

15.10.2018 in Ortsverein

Geschlossenheit & Kontinuität bei den Vorstandswahlen der SPD in Schwaikheim – Gut gerüstet zur Kommunalwahl 2019!

 

Die diesjährige Hauptversammlung der Sozialdemokraten in Schwaikheim fand im traditionsreichen Naturfreundehaus statt. Alle zwei Jahre ist der Vorstand neu zu wählen. Wiedergewählt wurden: Alexander Bauer (Vorsitzender), Hermann Zoller und Anja Wenninger (beide als StellvertreterIn), Gabi Adler (Schriftführerin), Murat Altuntas (Kassierer). Zudem als BeisitzerIn: Heidi Faul, Helmut Bähr und Peter Adler. Neu dabei sind Heiko Jung und Lara Bauer! Als Kassenprüfer wurden Peter Schif und Bianka Bauer in ihrem Amt bestätigt.

Der Vorsitzende Alexander Bauer: „Wir haben es geschafft unser schlagkräftiges Team beisammen zuhalten und punktuell zu erneuern. Damit können wir frohen Mutes in die Kommunalwahl ziehen. Erkennbar und weiterhin mutig werden wir den nächsten Jahren unsere Arbeit in unserer Gemeinde und im Gemeinderat fortsetzen. Dies kostet uns in der täglichen politischen Auseinandersetzung einiges an Kraft. Bitte unterstützen Sie uns dabei! Wir sind für Sie da!“

Wie die SPD in Schwaikheim arbeitet, können Sie auf der Homepage www.spd-schwaikheim.de und der Facebook-Seite www.facebook.com/SPDSchwaikheim mit verfolgen. Hier gibt es viele Informationen und Bilder – oft sogar exklusiv! Es lohnt sich also vorbeizuschauen.  

05.06.2018 in Ortsverein

Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung am 12. Juni - Im Gespräch zum Thema "Ramadan"

 
Besuch in der Schorndorfer Moschee

An diesem Abend sind wir im Gespräch mit einem Studenten der Islamwissenschaften von der Tübinger Eberhard Karls Universität. Wir sprechen über das Thema: "Muslimische Bürgerinnen und Bürger im Ramadan". Im Anschluss findet ein gemeinsames Fastenbrechen statt. Aktuell befindet sich die muslimische Welt im Ramadan. Der Ramdan endet in diesem Jahr am 15. Juni. Unser Gast ist für alle Fragen rund um den Islam und darüber hinaus offen. Wenn Sie sich dafür interessieren, sind Sie herzlich eingeladen!  

08.05.2018 in Ortsverein

Ehrung für Hermann Zoller – 60 Jahre Mitglied in der SPD

 
v.l.n.r. Alexander Bauer, Hermann Zoller, Anja Wenninger

Seit 1958 ist Hermann Zoller Mitglied in der SPD. Bei der Hauptversammlung des SPD Ortsvereins Schwaikheim wurde ihm hierfür vom Vorsitzenden Alexander Bauer herzlich gedankt und die Urkunde mit Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft überreicht.

Alexander Bauer zitierte bei diesem feierlichen Anlass zwei Zitate von Willy Brandt, die für die politische Arbeit von Hermann Zoller prägend sind: „Wir wollen mehr Demokratie wagen“ und „Es hat keinen Sinn die Mehrheit für die Sozialdemokratie zu erringen, wenn der Preis dafür ist, kein Sozialdemokrat mehr zu sein“.

In seinem kurzen Rückblick erinnerte Hermann Zoller unter anderem an den Beginn seines politischen Lebens im Jahr 1958 mit der damaligen Kampagne Kampf dem Atomtod“. Die Kampagne war eine außerparlamentarische Widerstandsbewegung in Westdeutschland gegen die seinerzeit geplante Ausrüstung der Bundeswehr mit Atomwaffen und deren Stationierung auf deutschem Boden.

Im SPD Ortsverein Schwaikheim übernahm Hermann Zoller seit 1966 in verschiedenen Funktionen Verantwortung. Davon 18 Jahre im Amt als Vorsitzender und aktuell seit 10 Jahren als stellvertretender Vorsitzender. Von 1980 bis 2014 war Hermann Zoller als Gemeinderat aktiv. Dafür bekam Hermann Zoller im Jahr 2010 für 30 Jahre als Gemeinderat die goldene Ehrennadel des Gemeindetags. Die Gemeinderatsfraktion führte er von 1985 bis 2014. Hermann Zoller gehörte der ersten SPD-Fraktion nach der Neubildung des Rems-Murr-Kreises im Kreistag an. Mitglied des Kreistags war er von 1973 bis 1989.

Hermann Zoller ist Träger der Bürgermedaille der Gemeinde Schwaikheim und des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Verdienstkreuz am Bande).

15.04.2018 in Ortsverein

Herzliche Einladung zur Hauptversammlung 2018

 
Es ist Zeit!

 

Herzliche Einladung zur Hauptversammlung 2018

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

zur diesjährigen Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Schwaikheim

am Mittwoch, 02. Mai 2018, 19:00 Uhr,

lade ich sehr herzlich ins Schwaikheimer Naturfreundehaus ein.

 

Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen:

  • Begrüßung
  • Aktuelles / Erneuerungsprozess der SPD
  • Bericht des Vorsitzenden
  • Bericht des Kassierers
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Aussprache / Entlastung
  • Wahl zum/zur Vorsitzenden, zwei stellvertretende Vorsitzende, Kassierer(in), Schriftführer(in), Beisitzer(innen),
  • Wahl der Kassenprüfer(innen)
  • Wahl der drei Delegierten zum Kreisparteitag
  • Vorbereitung der Kommunalwahl 2019
  • Veranstaltungen und Termine 2018/2019
  • Verschiedenes

Anträge können spätestens bis zum 25.04.2018 beim Vorsitzenden eingereicht werden.

 

Herzliche Grüße

gez. Alexander Bauer

Vorsitzender

05.07.2017 in Ortsverein

Herzliche Einladung zur Hauptversammlung 2017  

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

zur diesjährigen Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Schwaikheim

am Mittwoch, 19. Juli 2017, 19:00 Uhr,

lade ich sehr herzlich in die Schwaikheimer Begegnungsstätte ein.

Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen:

  • Begrüßung / Aktuelles
  • Ehrungen
  • Bericht des Vorsitzenden
  • Bericht des Kassierers
  • Aussprache
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung
  • Nachwahl Beisitzer(innen)
  • Nachwahl Ersatzdelegierte zum Kreisparteitag
  • Anträge / Verschiedenes

 

Ab 20.00 Uhr: Öffentliche Veranstaltung zur Halbzeitbilanz in der Schwaikheimer Kommunalpolitik. Impulsreferat durch den Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion Alexander Bauer mit anschließender Diskussion.   

Anträge können spätestens bis zum 17.07.2017 beim Vorsitzenden eingereicht werden.  

 

Herzliche Grüße

Alexander Bauer

30.01.2017 in Ortsverein

Herzliche Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung am 08. Februar 2017

 

Liebe Mitglieder, Freunde und Sympathisanten,

der SPD-Ortsverein lädt am Mittwoch, 08. Februar 2017, 19:00 Uhr, zur nächsten Mitgliederversammlung ein.

Die Versammlung findet bei INA e.V. in der Ludwigsburger Straße 36 statt.  Wir beraten und diskutieren öffentlich.

 

Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen:

  • Begrüßung und Aktuelles  
  • Diskussion zur Bundestagswahl 2017 / Kanzlerkandidat Martin Schulz
  • Diskussion zur aktuellen Kommunalpolitik in Schwaikheim / Haushaltsberatungen 2017
  • Planung 2017
  • Verschiedenes

 

Herzlich willkommen

 

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356880
Heute:65
Online:1

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr