Zum 50. Todestag von Fritz Ulrich

Veröffentlicht am 29.09.2019 in Ortsverein

Fritz Ulrich wurde am 12. Februar 1888 in Schwaikheim geboren und ist am 7. Oktober 1969 in Stuttgart gestorben. Sein Todestag jährt sich in diesem Jahr zum 50. Mal. Er war Redakteur, Weingärtner und Politiker (SPD). Er trat 1906 in die SPD ein und war von 1919 bis 1933 Abgeordneter im württembergischen Landtag, von 1930 bis 1933 außerdem auch Abgeordneter im Deutschen Reichstag. Im Jahr 1907 wurde auf Initiative von Fritz Ulrich der SPD-Ortsverein Schwaikheim gegründet.

Im Jahr 1933 stimmte er mit der SPD-Fraktion im Deutschen Reichstag gegen das Ermächtigungsgesetz von Adolf Hitler. In der NS-Zeit wurde Fritz Ulrich mehrfach verhaftet und befand sich im Konzentrationslager Heuberg und Dachau. In dieser dunklen Zeit war er beruflich und politisch kaltgestellt und lebte als Steuerberater und Weingärtner. 1945 wurde er Innenminister des französisch besetzten Teils von Württemberg, wenig später Innenminister von Württemberg-Baden und von 1952 bis 1956 Innenminister des neugegründeten Bundeslandes Baden-Württemberg. Er gehörte bis 1968 dem baden-württembergischen Landtag an und hatte vier Jahre den Landesvorsitz der baden-württembergischen SPD inne.

Seit 1953 war Fritz Ulrich Ehrenbürger der Stadt Heilbronn und der Gemeinde Schwaikheim. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Schwaikheimer Friedhof.

Wir gedenken Fritz Ulrich in einer kleinen Feierstunde am Montag, 07. Oktober 2019, 11:30 Uhr, auf dem Schwaikheimer Friedhof.

Ihr Alexander Bauer, Vorsitzender

 

 

 

Herzlich willkommen

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

JUSOS Rems-Murr

Counter

Besucher:356833
Heute:18
Online:1