80 Jahre und noch kein bisschen müde! Wir gratulieren Hermann Zoller zu seinem 80. Geburtstag!

Veröffentlicht am 22.08.2019 in Ortsverein

Hermann Zoller

Am 22. August 1939 erblickte Hermann Zoller in Mainz-Weisenau das Licht dieser Welt. Eine Welt, die sich am Vorabend des 2. Weltkrieges befand. Heute 80 Jahre später erlebt Hermann Zoller seinen runden Geburtstag zusammen mit seiner Frau Ursula in ihrem gemeinsamen Feriendomizil in Irland. Eine europäische Entwicklung die dem Sozialdemokraten Hermann Zoller sehr am Herzen liegt. Die Schwaikheimer SPD, Ortsverein und Gemeinderatsfraktion, gratuliert ihrem langjährigen Vorsitzenden Hermann Zoller sehr herzlich zu seinem heutigen Ehrentag. Er lebe hoch!    

Hermann Zoller wurde am 19. Mai 2015 der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in der Stufe Verdienstkreuz am Bande verliehen. Überreicht wurde der Orden durch die damalige Sozialministerin Katrin Altpeter in Stuttgart.

Von 1980 bis 2014 war Hermann Zoller Gemeinderat in Schwaikheim. Den Fraktionsvorsitz hatte er 1985 übernommen und bis 2014 inne gehabt. Im Jahr 2010 bekam Hermann Zoller die goldene Ehrennadel des Gemeindetages für 30 Jahre Gemeinderat. Hermann Zoller ist Träger der Schwaikheimer Bürgermedaille. Geprägt wurde seine politische Arbeit auch als Mitglied des Kreistags, dem er von 1973 bis 1989 angehörte. Er gehörte damit der ersten SPD-Fraktion nach der Neubildung des Rems-Murr-Kreises an.

Hermann Zoller ist seit 1958 Mitglied der SPD. 2018 wurde er für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Seit 1966 ist Hermann Zoller in unterschiedlichen Funktionen im Ortsverein der SPD Schwaikheim aktiv, davon 18 Jahre als Vorsitzender und aktuell als stellvertretender Vorsitzender.

Geprägt ist Hermann  Zoller maßgeblich vom politischen Vermächtnis von Willy Brandt: „Mehr Demokratie wagen!“. Bis heute wird Hermann Zoller auf bewundernswerte Art und Weise politisch nicht müde. Vielmehr lebt Hermann Zoller leidenschaftlich sein politisches Leben und zeigt sich als wichtiger Impulsgeber. Nicht zuletzt bei der zurückliegenden Kommunalwahl im Mai 2019. Auch hier hatte Hermann Zoller maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Abschneiden der Schwaikheimer SPD.

80 Jahre und kein bisschen müde! Chapeau, lieber Hermann! Wir wünschen Dir und Deiner Ursel alles Gute, Glück, Gesundheit und eine schöne Zeit in Irland!

Alexander Bauer, Vorsitzender  

 

 

Herzlich willkommen

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

JUSOS Rems-Murr

Counter

Besucher:356833
Heute:56
Online:2