04.10.2018 in Politik

Hambacher Forst: Offener Brief von POEMA Deutschland an die Stihl AG

 

Stuttgart/Waiblingen, 3.10.2018

 

An

Firma STIHL

 

Dr. Nikolas Stihl

Aufsichtsratsvorsitzender Stihl AG

 

Dr. Bertram Kandziora

Vorstandsvorsitzender Stihl AG

 

Betr.: Rodung des Hambacher Forstes in Nordrhein-Westfalen

 

Sehr geehrter Herr Dr. Stihl, sehr geehrter Herr Dr. Kandziora,

 

in wenigen Tagen, sofern die Politik bzw. die Justiz es nicht verhindern, wird RWE damit beginnen, den Hambacher Wald zu roden. Ein, wie wir meinen, Machtspiel ohne Sinn und Moral.

 

Dabei werden u.U. auch Stihl-Kettensägen zum Einsatz kommen. Auch wenn wir wissen, dass Sie darauf keinen direkten Einfluss haben, wäre es ein unübersehbares Signal, wenn Sie die Firmen, die diese Rodungen durchführen, auffordern würden, auf den Einsatz von Stihl- Kettensägen zu verzichten. Wenn Sie ihre eigenen sozialen und ökologischen Leitlinien ernst nehmen, können Sie unserer Meinung nach diese völlig sinnlose Zerstörungsorgie an der Natur nicht rechtfertigen. Deshalb unsere Bitte an Sie, sich öffentlich dazu zu äußern.

 

Wie sie wissen, ist POEMA e.V. Stuttgart im Amazonasgebiet aktiv und unterstützt dort Gruppen und Menschen, die den Regenwald schützen, sich den Waldzerstörern in den Weg stellen und dies nicht selten mit ihrem Leben bezahlen. Wälder sind überall auf der Welt von existenzieller Bedeutung. Das bezweifelt heutzutage niemand mehr. Umso wichtiger ist es, aus dieser Erkenntnis heraus auch praktisch zu handeln. Im Fall Hambacher Forst können Sie das tun.

 

Freundliche Grüße

 

Bernhard Hindersin

Gerd Rathgeb

 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeit von POEMA Deutschland e.V.

23.09.2018 in Politik

Post nach Berlin - Wie der Fall Maaßen auch die SPD in Schwaikheim bewegt!

 
Peter Schif

Unser langjähriges Parteimitglied und Schwaikheimer Sozialdemokrat Peter Schif schreibt in der aktuellen Causa "Maaßen" folgende Worte ans Willy-Brandt-Haus in Berlin. Adressat ist der Generalsekretär der SPD Deutschland, Lars Klingbeil:

"Lieber Genosse Klingbeil,

 

eigentlich wollte ich in meinem Alter keinen derartigen Brief mehr schreiben. Aber für mich hat es dieses Mal „gereicht“ und ich muss mir Luft machen!

 

Zähneknirschend habe ich für die „GroKo“ gestimmt, die Staatsräson im Auge/Hinterkopf! (Aber auch an die Bewilligung der Kriegskredite für WK 1 habe ich gedacht – schrecklich!!!) Was dann in den letzten Monaten in Berlin so ablief, war ja nicht immer im sozialdemokratischen Sinn.

 

Der Höhepunkt des Verhaltens der SPD (-Vorsitzenden) ist aber jetzt das Einknicken vor Seehofer (1.) und vor Merkel (2.). Tönte doch die Genossin Vorsitzende vor einigen Tagen, dass H. Maaßen mit „unserer Macht“ weg muss – und nun dies. Hier hätte glasklar das Signal von Genossin Nahles kommen müssen: „So spielen wir nicht mit!“

 

Wollen wir weiter so springen und dann als Bettvorleger landen?

Ich werde dann -leider- meine Konsequenzen ziehen müssen, wie ich es vor vielen Jahren wg. einer Entscheidung der GroKo in BW tat und aus der SPD ausgetreten bin.

 

Noch eine Anmerkung: Gestern (19.09.18) saß ich mit einigen Bekannten zusammen und einer sagte: Nun muss ich meine „rote Gesinnung“ (SPD) ernsthaft überdenken!

 

Mit sozialistischem Gruß

Peter Schif"

 

02.06.2018 in Politik

Reichen wir uns die Hände „Dialogpreis Schweizer Juden“: Imam, Rabbiner und Diakon unter den Preisträgern

 

 

Fremdenfeidlichkeit nimmt zu. Dagegen gilt es Zeichen zu setzen. Ein Beispiel: Mit einem großen Festakt in Bern wurde am 29. Mai der erste «Dialogpreis Schweizer Juden» vergeben. Gewinner des Preises, der vom Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund (SIG) und der Plattform der Liberalen Juden der Schweiz (PLJS) erstmals vergeben wurde, sind der Imam Muris Begovic und der Rabbiner Noam Hertig aus der Deutschschweiz, sowie der protestantische Diakon Maurice Gardiol und der jüdische Vorbeter Eric Ackermann aus der Westschweiz.

 

„Wir leben in paradoxen Zeiten“, sagte Bundespräsident Alain Berset in seiner Festrede vor rund 350 Gästen. Einerseits hätten die Menschen die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und über Grenzen hinweg auszutauschen. Andererseits würden insbesondere über Soziale Medien Gerüchte und Unwahrheiten gestreut, sodass sich Intoleranz, Fremdenhass und Antisemitismus weiter ausbreiten würden. „Wir dürfen nicht aufhören, die Aufklärung weiterzuführen“, sagte Berset.

02.07.2017 in Politik

Asli Erdogan erhält Stuttgarter FriedensPreis der AnStifter

 

Die türkische Autorin und Physikerin Aslı Erdoğan (* 8. März 1967 in Istanbul) erhält den mit 5000 EU dotierten Stuttgarter Friedenspreis 2017  der AnStifter. Mit dem Preis zeichnen die AnStifter seit 2003 jedes Jahr Menschen aus, die sich in besonderer Weise für „Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität” einsetzen.

„Der Friedenspreis an Asli Erdogan setzt auch ein Zeichen gegen jegliche Angriffe auf öffentliche Meinungsäußerungen und auf Pressefreiheit. Das betrifft nicht ‚nur’ die Türkei. Weltweit werden Journalisten zunehmend diskriminiert, eingesperrt oder gar ermordet, um unabhängige öffentliche Meinungsbildung zu unterdrücken. Diesen Journalisten und allen anderen, die wegen öffentlicher Meinungsäußerung gegen autoritäre Regierungen schikaniert werden, gilt unsere Unterstützung“, so Dr. Annette Ohme-Reinicke, Vorsitzende des Stuttgarter Bürgerprojekts.

13.06.2017 in Politik

Was machen wir nur mit dem vielen Geld?

 

In Deutschland häuft sich das Geld; bei manchen quellen – bildlich gesprochen – die Taschen über. Nicht unbedingt bei Ihnen und bei mir – aber bei vielen Unternehmen. Die Produktion läuft auf Hochtouren, die Konten füllen sich. Das ist ja einerseits nicht schlecht, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wirtschaftssachverständige registrieren einen Boom, die Stimmung in der Wirtschaft sei ausgesprochen gut. Die deutsche Wirtschaft macht riesige Gewinne. Und so soll es auch weitergehen. Derzeit ist sind die Produktionskapazitäten zu 86 Prozent ausgelastet: ein neuer Rekord. Allerdings: wo viel Sonne ist, da ist meist auch Schatten. Und so ist es auch in diesem Fall.

05.06.2017 in Politik

Georg Herwegh – Für ein freies, demokratisches, friedliches und sozial gerechtes Europa

 
Der Chor Avanti Comuna Kanti begeisterte mit den Liedern von Herwegh

Einen großen Sohn Stuttgarts nannte ihn jetzt Oberbürgermeister Fritz Kuhn, 1839 flüchtete er aus Stuttgart und Württemberg weil er auf einem Maskenball im Stuttgarter Hoftheater mit einem jungen Offizier verbal aneinander geraten, ihm schließlich das Götz-Zitat „Leck mich am Arsch“ an den Kopf geworfen hatte: Georg Herwegh. Der Kriegsminister sah darin eine Beleidigung des gesamten Militärapparats. Deshalb sollte sich der Dichter auf unbestimmte Zeit in die Kaserne in Ulm begeben und dort so lange bleiben bis er „mit den Gesetzen der Militärdisziplin und Subordination besser bekannt gemacht sein wird.“

07.03.2017 in Politik

WIR SIND DIE DEMOKRATIE – Resolution zum Internationalen Frauentag am 8. März

 

Der SPD-Parteivorstand hat in seiner heutigen Sitzung die Resolution „Wir sind die Demokratie“ zum Internationalen Frauentag beschlossen:

Es ist an der Zeit, sich zu unserer offenen und toleranten Demokratie zu bekennen und ihre Werte zu verteidigen. Rechtspopulisten und Chauvinisten bekämpfen weltweit Emanzipation, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung. Sie beleidigen und denunzieren Frauen. Sie wollen eine Kulturrevolution. Sie wollen zurück in eine Gesellschaftsform, die wir längst überwunden glaubten. Es ist höchste Zeit, sich dagegen zu wehren.

31.01.2017 in Politik

Hunger und Überfluss

 

Ein Kommentar von Hermann Zoller

Die Meldung geht um die Welt, aber so richtig darüber aufregen tut sich eigentlich niemand: Wegen ausbleibender Spenden hat das Welternährungsprogramm die Lebensmittelrationen für mehr als 1,4 Millionen vertriebene Iraker um die Hälfte gekürzt. Die Uno-Behörde teilte mit, dass man nicht mehr genug Geld habe. Die Geberländer, darunter auch Deutschland, die USA und Japan, rücken nicht genug Geld heraus. Für 230.000 Flüchtlinge musste das UN World Food Programme bereits Ende letzten Jahres die Nahrungsmittelhilfe in Jordanien komplett einstellen. 

31.01.2017 in Politik

Die Frage nach der Gerechtigkeit stellt sich konkret

 

Ein Kommentar von Hermann Zoller

Uns geht es gut, wir sind jetzt wieder Spitze: Deutschland ist das Land mit dem größten Exportüberschuss. 2015 hatte China noch den ersten Platz inne.

­ Darüber wird in Deutschland gejubelt. In anderen Ländern wird unser Erfolg eher nicht so gern gesehen. Eigentlich haben auch wir Grund, unseren Jubel zu überdenken. Eine alte Regel besagt, dass es für eine Volkswirtschaft am besten ist, wenn ihre Außenhandelsbilanz ausgeglichen ist. Wenn ein Land über längere Zeit Überschüsse erwirtschaftet, dann zeigt dies einerseits seine Konkurrenzfähigkeit, fördert aber so die Verschuldung der Empfängerländer. Das dadurch entstehende Ungleichgewicht ist auf Dauer nicht gut.

09.11.2016 in Politik

Der Rechtspopulismus wird der 45. Präsident der USA

 

Ein Kommentar von Alexander Bauer

Wirklich überraschen tut das amerikanische Wahlergebnis heute nicht mehr. Die Berichterstattung in den vergangenen Tagen hat für mich deutliche und massive Warnsignale ans Licht gebracht. Angst, Wut, Hass und Nationalismus haben mobilisiert. Quer durch die gesellschaftlichen Schichten in den USA. Selbst die Frauen und eine bemerkenswerte Prozentzahl der Bevölkerungsgruppe der Latinos haben Donald Trump gewählt.

Bernie Sanders wäre die politische Antwort auf Trump und den Rechtspopulismus gewesen. Dass neoliberale System aus Wirtschaft und Finanzbranche hat bei den Demokraten Hillary Clinton durchgesetzt. Für den hoffentlich auch gewollten Kampf gegen den Rechtspopulismus war dies keine erfolgreiche Strategie. Das muss uns in Europa aus vielerlei Gründen zu denken geben.

Herzlich willkommen

 

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356880
Heute:62
Online:3

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr