SPD-Fraktion: Aktueller Stand zum Schwaikheimer Wochenmarkt

Veröffentlicht am 08.09.2021 in Kommunalpolitik

Heiko Jung

Liebe Leserinnen und Leser,

viele von Ihnen verfolgen sicherlich die aktuelle Diskussion um den Schwaikheimer Wochenmarkt. Wir von der SPD-Fraktion haben ein großes Interesse unseren Wochenmarkt in Schwaikheim so attraktiv wie möglich zu gestalten. Deshalb haben wir bereits Anfang dieses Jahres einen Haushaltsantrag gestellt, der sich im Wesentlichen mit folgenden Punkten befasst:

Vergrößerung der Marktfläche, Erweiterung der Marktzeit, Werbung für den Wochenmarkt, Aktualisierung der Marktordnung, eine probeweise Verlegung an einen alternativen Standort z.B. auf die davor befindliche Bahnhofstraße.

Wenn man sich die Entwicklung vom Gorroner Platz über den alten Schlecker Parkplatz bis zum heutigen Standort anschaut, so kann man doch deutlich feststellen, dass unser Wochenmarkt in Schwaikheim endlich in der Bevölkerung angekommen ist. Er trägt mit dazu bei, das Zentrum von Schwaikheim Freitagnachmittags mit Leben zu füllen. Ja, mehr noch, der Wochenmarkt ist auch für viele ein Treff- und Austauschpunkt geworden.

Ob frisches Gemüse, Obst oder Geflügel, alles was ein Käseherz begehrt oder etwas Mediterranes gewünscht wird, es ist für beinahe jeden was dabei. Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt, mit frischen Produkten heiß vom Grill.  Sie sehen ein Besuch des Wochenmarktes in Schwaikheim am Freitagnachmittag lohnt sich.

Um unseren Wochenmarkt zu erhalten und stärken wurde eine Arbeitsgruppe „Wochenmarkt“ auf Drängen der SPD-Fraktion ins Leben berufen.  Eine erste Sitzung fand im Juli 2021 statt.  Als ein erstes Ergebnis der Arbeitsgruppe wurde die Marktzeit angepasst. Diese ist nun freitags von 11 Uhr bis 17.30 Uhr. Eine große Herausforderung wird es für die Zukunft sein, einen geeigneten Platz für den Wochenmarkt zu finden, wenn die Neue Mitte II einmal bebaut wird. Wird es möglich sein hier weiterhin einen Wochenmarkt zu veranstalten? Wo gibt es attraktive Ausweichplätze für den Wochenmarkt? In einer eventuell verkehrsberuhigten Bahnhofstraße oder in der bis dahin sanierten Ludwigsburger Straße?

Hier sind Sie liebe Leserinnen und Leser gefragt, welche alternativen Plätze für unseren Wochenmarkt in Schwaikheim geeignet wären. Teilen Sie uns Ihre Ideen doch einfach mit, unter www.spd-schwaikheim.de /Frag die Sozis. Wir freuen uns auf Ihre Ideen.

Ihr Heiko Jung

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender