Wahlprogramm der SPD: Schwaikheim hat Zukunft – Verantwortung für Generationen

Veröffentlicht am 19.04.2009 in Wahlen

Die SPD Schwaikheim stellt Ihr Wahlprogramm für die Gemeinderatswahlen 2009 vor. Unter dem Titel "Schwaikheim hat Zukunft - Verantwortung für Generationen" stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der
Liste 2 - Sozialdemokratische Partei Deutschlands - SPD am 07. Juni 2009 zur Wahl. Lesen Sie hier vorab die Kurzfassung des Wahlprogramms. Die Veröffentlichung des kompletten Wortlauts erfolgt in den nächsten Tagen:

Engagement der Bürgerinnen und Bürger, reges Vereinsleben und kulturelle Vielfalt machen unsere Gemeinde lebenswert: Eine lebendige Demokratie braucht die Mitarbeit der Menschen. Kommunalpolitik muss durchschaubar sein und Möglichkeiten zur Gestaltung bieten. Deshalb muss es künftig mehr Informationen geben. In Zukunftswerkstätten, Arbeitsgruppen und Bürgerversammlungen muss sich jeder an der Entwicklung von Schwaikheim beteiligen können. Das Engagement in Vereinen und Organisationen dient dem sozialen Zusammenleben. Es muss unterstützt werden. Insbesondere die Jugendarbeit in den Sportvereinen muss gefördert werden, beispielsweise durch eine weitere Sporthalle.

Durch gute Kindergärten und Schulen entsteht soziale Gerechtigkeit. Das macht unsere Gemeinde lebenswert für Generationen: Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen müssen die Betreuungsmöglichkeiten weiter ausgebaut werden. Das neue Kinderhaus muss zu einem Kinder- und Familienzentrum mit Erziehungs- und Beratungsangeboten auch für Eltern entwickelt werden. Die Gebühren für Kindertageseinrichtungen müssen gesenkt werden.

Damit auch Ältere in Schwaikheim gut leben können: Die Einkaufsmöglichkeiten und die kulturellen Angebote müssen verbessert werden. Betreutes Wohnen muss ausgebaut und mehr Pflegeheimplätze müssen geschaffen werden. Die Aufenthaltskosten in Pflegeeinrichtungen müssen bezahlbar sein. Der öffentliche Raum muss barrierefrei gestaltet werden.

Schwaikheim braucht eine attraktive familienfreundliche und kulturelle Mitte: Einkaufszentrum und Bürgerhaus gehören zu den Bürgern, also mitten in den Ort. Die Gemeindebücherei ebenso. Im Bereich zwischen Bahnhofstraße/Ludwigsburger Straße/Goethestraße muss ein Fußgängerbereich geschaffen werden. Besonders für junge Familien muss durch Förderung der Gemeinde bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden.

Zukunftsfähige Ausbildungs- und Arbeitsplätze sichern den Wohlstand für Generationen: Für die wirtschaftliche Entwicklung sind die Neugestaltung des Ortskerns und die Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten zwingend notwendig. Dafür ist der Einkaufsmarkt in der Ortsmitte unverzichtbar. Bezahlbare Mietwohnungen und Baugrundstücke für junge Familien machen Schwaikheim attraktiv für Fachkräfte sowie für die Ansiedlung von Industrie, Handel und Gewerbe.

Sicherere Wege und weniger Autoverkehr schützen Mensch und Umwelt: Mit dem Bau des neuen Kinderhauses wird es notwendig, für den Bereich Talstraße, Schillerstraße, Badstraße ein Verkehrskonzept zu entwickeln, das Sicherheit schafft. Im Bereich der Eichendorffschule soll die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt werden. Der Öffentliche Personen-Nahverkehr muss ausgebaut werden.

Integration ermöglicht ein friedliches Zusammenleben für Generationen: Für Schwaikheim sind die vielen Mitbürgerinnen und Mitbürger aus anderen Ländern eine Bereicherung. Die Sprachförderungsangebote müssen ausgebaut werden. Jedes Kind muss die Chance für einen seinen Fähigkeiten entsprechenden Schulabschluss bekommen. Jeder Form von Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit treten wir entgegen.

Der Schutz der Umwelt und des Klimas ist eine wichtige Aufgabe für Generationen: Die Gemeinde soll Initiativen zur Energieeinsparung, zum Ausbau regenerativer Energien und zum Umweltschutz fördern. Angestrebt werden muss der Umstieg der Gemeinde auf Ökostrom. Außerdem muss möglichst viel Energie und Wärme am Ort erzeugt werden. Der Umweltschutzbericht muss aktualisiert und mit einer Untersuchung über die Belastungen durch Mobilfunkanlagen ergänzt werden. Mehr Bürgerinnen und Bürger müssen für das Engagement in Umwelt- und Klimaschutz gewonnen werden.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick