Rems-Murr SPD stellt sich neu auf. SPD Schwaikheim stark vertreten

Veröffentlicht am 17.04.2010 in Kommunalpolitik

Am gestrigen Freitag Abend trafen sich die Delegierten der SPD Ortsvereine im Rems-Murr-Kreis (für Schwaikheim: Hermann Zoller und Alexander Bauer) im Bürgerhaus in Backnang zum Kreisparteitag.

Der neue und alte Kreisvorsitzende Jürgen Hestler stellte in diesem Rahmen mit seinem neuen Team die Weichen für die nächsten zwei Jahre.

Alexander Bauer wurde in diesem Team als Kassierer in eine Schlüsselfunktion gewählt. Anja Wenninger wird weiterhin als Beisitzerin im Kreisvorstand mitwirken.

Unter dem Titel "Die SPD upgraden - ein Strategiepapier der SPD Rems-Murr für die Zeit nach 2010" stellte Jürgen Hestler ein Bündel an Analysen, Bewertungen und Maßnahmen dar.

Analysen, Bewertungen und Maßnahmen die zu einem großen Teil von der SPD Schwaikheim im Kommunalwahlkampf 2009 bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Der damalige Zuwachs bei der Gemeinderatswahl mit Plus 6 % der Wählerstimmen und die Vergrößerung der Fraktion von 4 auf 5 Sitze unterstreicht dies eindrucksvoll.

Die offene Konfrontationslinie zwischen Rems und Murr wurde jetzt beigelegt. Dies begrüßt die SPD Schwaikheim ausdrücklich. Die SPD Schwaikheim wird allein schon aufgrund der geographischen Mittellage zwischen Rems und Murr dazu beitragen, beide Kreisteile mit ihren jeweiligen Stärken, wieder zu einem schlagkräftigen Team zu einen. Der Streit um die Zukunft der Rems-Murr-Kliniken und die damit verbundene Standortfrage hatte nicht nur der SPD stark zugesetzt.

Die SPD Schwaikheim wünscht dem neuen Kreisvorstand viel Erfolg.
Die bevorstehende Landtagswahl wird für das neue Team die erste Herausforderung darstellen.