Haushaltsantrag 2014: Energiewende – auch in Schwaikheim vorantreiben - Nachhaltige Mobilität

Veröffentlicht am 14.02.2014 in Gemeinderatsfraktion

E-Bike

Auch in Schwaikheim muss die Energiewende vorangetrieben werden. Deshalb hat die SPD-Gemeinderatsfraktion Anträge vorgelegt, die diesem Ziel dienen.
Hier finden Sie den vollen Wortlaut des Antrages zur nachhaltigen Mobilität in Schwaikheim:

SPD-GEMEINDERATSFRAKTION SCHWAIKHEIM

Antrag: Klimafreundliche Gemeinde Schwaikheim – Nachhaltige Mobilität

Der Gemeinderat beschließt: Die Gemeinde Schwaikheim unterstützt die nachhaltige Mobilität durch verschiedene Maßnahmen wie
  • CarSharing-Angebote auch in Schwaikheim
  • Uneingeschränktes Parken für E-Mobile auf öffentlichen Parkplätzen
  • Beschaffung eines Pedelecs für Dienstfahrten
Begründung: Eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität ist für die Entwicklung unserer Gemeinde unverzichtbar. Durch den Umstieg auf alternative Antriebe, Fahrräder und das Teilen von Autos können Emissionen vermieden, die Umwelt und das Klima geschützt werden. Auch Parkplatzprobleme kann man damit reduzieren. Die Gemeinde muss hier mit gutem Beispiel vorangehen, z.B. indem Dienstfahrten statt mit dem PKW mit dem Fahrrad bzw. einem E-Bike erledigt werden. Auch durch Verhandlungen mit CarSharing-Anbietern, dass ein entsprechendes Angebot auch in Schwaikheim eingerichtet wird – z.B. am Bahnhof – kann die Gemeinde ihren Bürgerinnen und Bürgern den Verzicht auf ein eigenes Auto erleichtern. Kosten: Kosten fallen für die Beschaffung eines Pedelecs an (ca. 2.000 €). Diese werden gedeckt durch Einsparungen von Treibstoff für PKW.