Gut für Kinder, Umwelt und Konjunktur: Kindergärten werden saniert

Veröffentlicht am 08.04.2009 in Kommunalpolitik

Die Probleme sind nicht ganz unbekannt, aber bis vor kurzem war es nicht möglich, sie auf der Prioritätenleiter einige Sprossen nach oben zu hieven. Das Konjunkturpaket der Bundesregierung macht es möglich, dass nun die Kindergärten Lessingstraße und Panoramastraße unter energetischen Gesichtspunkten saniert werden.

Anfang dieses Jahres war das Problem mal wieder aufgebrochen. Der mehrfache Ausfall der Heizung im Kindergarten Lessingstraße und eine folgende Besprechung mit Eltern, Erzieherinnen und Gemeindeverwaltung hatten in Erinnerung gebracht, dass über das aktuelle Heizungsproblem hinaus in den Kindergärten Lessingstraße und Panoramastraße erhebliche Schwachstellen bei den klimatischen Zuständen bestehen, die sowohl im Winter als auch im Sommer für Kinder und Erzieherinnen nennenswerte Belastungen mit sich bringen.

Deshalb lag der Gedanke nahe, beide Gebäude energetisch zu sanieren. Auf Anregung von Alexander Bauer, Besprechungsteilnehmer und Vater, wollte dies die SPD-Fraktion im Rahmen der Haushaltsberatungen auf den Weg bringen. Leider scheiterte das aber an der Formalie, dass dieser Antrag zum für diese Beratungen verabredeten Zeitpunkt noch nicht vorlag. Außerdem wurde die Dringlichkeit teilweise zurückhaltend beurteilt. Die SPD-Fraktion zog den Antrag daraufhin zurück – verbunden mit dem Hinweis, ihn bei passender Gelegenheit wieder aus der Tasche zu ziehen.

Mit dem Konjunkturprogramm hat sich eine solche Möglichkeit eröffnet. Auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten in Schwaikheim entschied sich jetzt die Gemeindeverwaltung, die beiden Kindergärten zur Sanierung vorzuschlagen. Der Gemeinderat hat diesem Vorschlag am 7. April 2009 einstimmig zugestimmt.

Damit gibt Schwaikheim der konjunkturellen Entwicklung einen guten Impuls, der Arbeitsplätze sichert – und nicht zuletzt der Umwelt nützt. Die Maßnahmen werden so ausgeführt, dass nachträglich auch noch Fotovoltaikanlagen installiert werden können.

Die Dächer und Wände der Kindergärten erhalten eine neue Dämmung, außerdem neue Fenster und Türen. Und in der Lessingstraße wird eine neue Heizungsanlage mit Warmwasserbereitung eingebaut.

Insgesamt werden die Kosten für diese energetischen Sanierungsmaßnahmen mit 343.000 Euro veranschlagt, davon kommen 214.000 Euro aus dem Konjunkturpaket. Die Differenz muss die Gemeinde drauflegen.

Als weitere Maßnahme wird mit 152.000 Euro aus dem Konjunkturprogramm die Erneuerung der Schwaikheimer Straßenbeleuchtung gefördert. Hier verbleiben 56.000 Euro an Kosten für die Gemeinde. Auch dies dient der Energieeinsparung.

Hermann Zoller, Vorsitzender der SPD-Fraktion