Doppelte Staatsbürgerschaft statt Optionspflicht

Veröffentlicht am 14.03.2013 in Bundespolitik

Alexander Bauer, SPD-Bundestagskandidat, aus Schwaikheim fordert die doppelte Staatsbürgerschaft einzuführen und die Optionspflicht abzuschaffen. „Das sind wir den Menschen schuldig!“

„Die Optionspflicht gehört umgehend abgeschafft“, fordert Alexander Bauer, der SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Waiblingen. Die im Bundestag laufende Diskussion über die Optionspflicht im Staatsangehörigkeitsrecht führe hoffentlich zu dieser Konsequenz. Sie behindere die Integration der Menschen mit Migrationshintergrund. „Menschen, die hier geboren werden, vor die Entscheidung zu stellen, ob sie Deutsche oder Bürger des Herkunftslandes ihrer Eltern werden wollen, ist menschlich nicht zu vertreten, reißt Gräben auf, statt das Zusammenleben zu fördern“, so Alexander Bauer. Deshalb sei die doppelte Staatsbürgerschaft die vernünftige Lösung.

Besonders wichtig ist für Alexander Bauer die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft, weil sie „den Zugang zum öffentlichen Dienst und insbesondere zum Beamtentum“ erleichtere. Vor allem sieht Bauer die Chance, das Profil der Polizei als Bürgerpolizei zu schärfen: „Gerade die Polizei könnte hierdurch profitieren, um ihr Profil einer modernen Bürgerpolizei nachhaltig schärfen zu können. Die sich aus einer wesentlichen Erhöhung des Anteils von Migrantinnnen und Migranten bei der Polizei ergebenden Vorteile, wären vielfältig und würden die gesellschaftlichen Entwicklungen auch in diesem Bereich aktuell abbilden. Das wäre eine gute Voraussetzung dafür, durch die gemeinsame Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung für den demokratischen Staat eine verstärkte Vorbildfunktion für die anderen Migrantinnen und Migranten zu erreichen, um so die persönliche und die gesellschaftliche Integration weiter zu vertiefen.“

Darüber hinaus weist Alexander Bauer auf kulturelle und wirtschaftliche Gründe hin, die für die doppelte Staatsbürgerschaft sprechen. „Diese Gesellschaft kann es sich nicht leisten, das geistige, kulturelle und wirtschaftliche Potential der Migrantinnen und Migranten nach Schulbildung, Studium und Ausbildung in die Heimatländer ihrer Eltern abfließen zu lassen. Genau dieser Entscheidungsprozess wird aber bei den Betroffenen mit der bestehenden Optionspflicht aufgezwungen.“