Verkehrswerkstatt: Kein Nachruf - sondern Dank und Ermunterung

Veröffentlicht am 13.04.2008 in Gemeinderatsfraktion

Von Hermann Zoller, SPD-Fraktionsvorsitzender

Schade, wenn gerade in Zeiten der großen Lobreden über das Bürgerengagement eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern das Mitmachen einstellt. Die Zahl der Mitmacher in der Schwaikheimer Verkehrswerkstatt ist drastisch gesunken. Das legt verständlicherweise einen solchen Schritt nahe. Und dennoch fühle ich mich gedrängt zu der Bitte, ja zu dem Appell: Bitte weitermachen!

Dass es 1998 zu dem Bürgerhearing in Sachen Verkehr in Schwaikheim kam, das war ein hartes und zähes Stück Arbeit und wurde erst nach heftigen und langwierigen Diskussionen im Gemeinderat beschlossen. Es war durchaus keine Selbstverständlichkeit, Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Sachverstand sowie mit ihrem Betroffensein, mit ihren Interessen in kommunalpolitische Entscheidungen einzubeziehen. Das ist für manche Mandatsträger ein bitterer Lernprozess: Demokratie ist nun mal anstrengend, kostet Zeit und Arbeit.

Um so erfreulicher war, dass eine große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit genutzt hat, sich an der Diskussion über die Verkehrsprobleme in unserer Gemeinde zu beteiligen, sogar in der Verkehrswerkstatt mitzuarbeiten. Alle haben dafür ein herzliches Dankeschön verdient.

Die Mitarbeit in der Verkehrswerkstatt hat nicht nur zu Erfolgen geführt. Aber das Wichtigste war und bleibt: Demokratie lebendig zu gestalten. Auch kann ich die Eindrücke teilen, mit Vorschlägen und Ideen nicht immer ernst genommen zu werden. Das geht Gemeinderäten auch nicht anders. Aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen – da muss man trotzdem weitermachen.

Vielleicht sollte man statt des Schließens der Verkehrswerkstatt – nach einer kurzen Renovierungsphase – eine Neueröffnung versuchen. Es mangelt nicht an Arbeit. Es gibt in Schwaikheim noch viele Aufgaben zu lösen. Die Gestaltung des „alten“ Ortskerns steht an, das Problem Ludwigsburger Straße ist ungelöst, in Waiblingen wird eine Ost-Umfahrung geprüft, die auch die Schwaikheimer Gemarkung betreffen wird, nicht zuletzt gilt es die Überzeugungsarbeit bei Schwaikheimer Bürgerinnen und Bürgern fortzusetzen, ihr Auto bei Einkäufen im Ort auch mal in der Garage zu lassen ...

Deshalb möchte ich die „Vorarbeiter“ der Verkehrswerkstatt ermuntern, sich auch künftig zu engagieren, und an die Bürgerinnen und Bürger appelliere ich, die Verkehrswerkstatt zu unterstützen. Ein neuer Anlauf sollte versucht werden.

Pressemitteilung der SPD-Gemeinderatsfraktion vom 13.04.2008

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 120 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Dank an Verkehrswerkstatt

Bei aller Wertschätzung für meinen langjährigen Parteifreund Hermann Zoller, man kann das Wirken der Verkehrswerkstatt auch mit anderen Augen sehen. Diese Gruppe, die ehemals aus der Anhörung zur Verkehrsberuhigung in Schwaikheim hervorging, hat zu keiner Zeit ihres Wirkens einen wirklichen Beitrag im Sinne dieser damaligen Anhörung geleistet. Der Verkehrswerkstatt ging es vor allem darum, den Status quo zu erhalten. Unabhängig von dieser Zielsetzung, hätte man von dieser Gruppe trotz allem erwarten können und hätte sie auch glaubhafter gemacht, wenn sie bei den real vorhandenen Problemen, die auch in Schwaikheim durch die Verkehrsbelastung gegeben sind, nicht nur weggesehen oder geschwiegen hätte. Ein Wiederbelebungsapell ist nur dann angebracht, wenn man die ehemaligen Mitglieder nicht wie in der Vergangenheit auf einem Auge blind wären, sondern bereit sind die Realitäten zu sehen.

Autor: Heinz Müller, Datum: 06.05.2008, 18:51 Uhr


Herzlich willkommen

 

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356881
Heute:115
Online:1

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr