Für die Kinder in Schwaikheim - mehr Geld vom Land

Veröffentlicht am 23.01.2012 in Landespolitik

Auch Schwaikheim bekommt von der Landesregierung mehr Geld für den Ausbau der Kindertagesbetreuung. Immerhin 44.000 Euro.

„Darüber können wir uns mal richtig freuen. Die Landesregierung spitzt nicht nur den Mund, sie pfeift auch“, begeistert sich Hermann Zoller, der Vorsitzende der Schwaikheimer SPD-Gemeinderatsfraktion, an der Mitteilung, dass das Land die Kindertagesbetreuung für die 0- bis 3-Jährigen zusätzlich fördert. Schwaikheim bekommt immerhin zusätzlich 44.000 Euro.

Damit, so Hermann Zoller, mache die grün-rote Landesregierung ernst mit ihrer Ankündigung, sich für junge Familien und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzusetzen: „Die grün-rote Landesregierung hält Wort und verwirklicht die von der SPD versprochene Unterstützung junger Familien. Damit kann Baden-Württemberg kinder- und familienfreundlicher werden. Die frühere schwarz-gelbe Regierung habe hier aus ideologischen Gründen leider viel versäumt, erinnert Hermann Zoller. „SPD und Grünen läuten auch hier den Politikwechsel ein.

Zustande gekommen ist die Erhöhung der Zuschüsse für die Kindertagesbetreuung durch einen Pakt für Familien mit Kindern, den die Landesregierung mit den kommunalen Landesverbänden beschlossen hat. Diese Vereinbarung sieht vor, dass im Jahr 2012 vom Land insgesamt 71.000 Euro für die Kleinkindbetreuung nach Schwaikheim fließen. Daneben werden ab dem Kindergartenjahr 2012/2013 zusätzliche Mittel für die Sprachförderung im Kindergarten (3 bis 6 Jahre) vom Land zur Verfügung stehen. Zusätzlich bekommt der Rems-Murr-Kreis 848.000 Euro mehr an Zuweisungen für den Ausbau der Betreuung durch Tageseltern. „Alles in allem eine gute Botschaft für Familien mit Kindern“, so Hermann Zoller, „denn so wird für die Gemeinden der Spielraum vergrößert, um die Angebote in der Kinderbetreuung zu verbessern.“