Südwest-SPD bestätigt Fraktionsvorstand - Katrin Altpeter als Vizevorsitzende bestätigt

Veröffentlicht am 13.09.2008 in Landespolitik

Stuttgarter Zeitung vom 10.09.2008

BAD MERGENTHEIM (lsw). Die Sozialexpertin Katrin Altpeter (44) und der Finanzpolitiker Nils Schmid (33) bleiben Vizevorsitzende der badenwürttembergischen SPD-Landtagsfraktion.

Auch der parlamentarische Geschäftsführer Reinhold Gall wurde bei der Klausurtagung der Fraktion am Dienstag in Bad Mergentheit (Main-Tauber-Kreis)(wiedergewählt). SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel war erst im Januar 2008 zum Nachfolger von Ute Vogt für den Rest der Wahlperiode bis 2011 gewählt worden. Schmiedel sah in der Bestätigung des gesamten Fraktionsvorstands den Beweis dafür, „dass wir zu einem
guten und schlagkräftigen Team zusammengewachsen sind“.

Zum Fraktionsvorstand gehören der Geschäftsführende Vorstand, die
Vorsitzenden der Fraktionsarbeitskreise sowie mit beratender Stimme die Chefs der Landtagsausschüsse aus der SPD. Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, den beiden Stellvertretern, dem Geschäftsführer, sowie dem SPD-Landtagsvizepräsidenten Wolfgang Drexler und der SPD-Landesvorsitzenden Ute Vogt.