DDR nicht "bagatellisieren"

Veröffentlicht am 13.08.2008 in Historisches

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Harald Ringstorff hat vor einer Verharmlosung der DDR gewarnt. Er halte es für ziemlich gefährlich, wenn man bagatellisiere, dass die DDR eine Diktatur war, in der es keine Reise-, Presse- und Meinungsfreiheit gegeben habe, sagte Ringstorff am Mittwoch im Deutschlandfunk zum Jahrestag des Mauerbaus vom 13. August 1961.

Deshalb müsse man "aufklären, damit es nicht weiter zu Ostalgie kommt", mahnte der SPD-Politiker. So sei weitgehend unbekannt, dass die DDR-Wirtschaft am Ende war. Auch wüssten viele junge Leute nicht, "wie die Städte verfielen zu DDR-Zeiten" und "dass es praktisch fünf vor zwölf war, als die deutsche Einheit kam, um noch einiges zu retten". Am 13. August 1961 hatte die DDR den Zugang zum Westteil Berlins abgeriegelt und mit dem Bau einer Mauer begonnen. Die Berliner Mauer fiel 28 Jahre später am 9. November 1989. In den Granzanlagen wurden Studien zufolge mindestens 136 Menschen getötet. Die Berliner Mauer hatte eine Gesamtlänge von ca. 155 Kilometern, an ihr standen über 300 Beobachtungstürme SPD Deutschland vom 13.08.2008 Material zur News:
 
 

Herzlich willkommen

 

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356880
Heute:242
Online:1

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr