#WIRKÜMMERNUNS

Unser Schwaikheim packt die Verkehrsprobleme an

Im Gespräch wegen der Verkehrsprobleme an der Eisdiele

Wir wollen in Schwaikheim nicht im Lärm und Feinstaub ersticken. Wir müssen unsere Verkehrsprobleme anpacken. Der Durchgangsverkehr und vor allem der Lkw-Verkehr ist an manchen Tagen unerträglich. Wir wollen alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen, um den Lkw-Verkehr, der bei uns nichts zu suchen hat, rauszuhalten. Dazu gehören für uns Tempo 30 innerorts auf der L1140 und der K1850 sowie Tempo 20 in der Neuen Ortsmitte mit dazu; genauso Tempo 30 auf der Fritz-Müller-Allee. Zu prüfen ist ein innerörtlicher Bürgerbus, mehr Fahrradwege und das Angebot von Elektro-Rollern, um den eigenen Binnenverkehr zu reduzieren. Notwendig ist seit Jahren ein Gesamtverkehrskonzept. Verkehr ist ein emotionales Dauerthema. Wir benötigen ein Forum, damit Einwohner mitgestalten können. Verkehrliche Gefahrenpunkte wollen wir entschärfen, dazu gehören u.a. die Eisdiele in der Ludwigsburger Straße und der Kreuzungsbereich vor dem Rathaus.