#WIRKÜMMERNUNS

Unser Schwaikheim achtet die Natur & Umwelt

Vor Ort im Dornhau - Natur- & Umweltschutzverein

Mit einem „Umweltforum“ wollen wir Bürgerinnen und Bürger, Gemeindeverwaltung und Gemeinderäte an einem Tisch zusammenbringen: Die Lebensräume der Insekten, Bienen und Vögel wollen wir verbessern. Das Glyphosat-Verbot wollen wir weiter verschärfen, die Betreuung der Streuobstwiesen und das Aufhängen von Nistkästen fördern. Die Erweiterung des Naturschutzgebiets Teufelsbrunnen wollen wir im Sinne der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie prüfen. Durch Bäume, Sträucher und Hecken wollen wir Lebensräume schaffen und Standorte für Blühwiesen festlegen. Wir benötigen eine moderne Kläranlage, die die vielfältigen Verunreinigungen aus unserem Wasser holt. Sauberes Wasser ist für die Umwelt und unsere Gesundheit existenziell.