#WIRKÜMMERNUNS

Unser Schwaikheim ist offen und transparent

Öffentliche Sitzung im Gemeinderat

Um gemeinsam für unser Schwaikheim etwas tun zu können, ist es wichtig, dass die Themen und Beratungen im Gemeinderat von Anfang an öffentlich stattfinden. Die Bürgerinnen und Bürger müssen wissen, was gespielt wird. Es geht um die Gestaltung unserer Gemeinde. Wie wir einkaufen können, wie die Umwelt sauber gehalten werden kann, wie Kinderhäuser und Schule weiterentwickelt werden, der Verkehr in Grenzen gehalten werden kann und welche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung es gibt – hierbei und noch bei vielem mehr geht es um Entscheidungen, die jeden Bürger und jede Bürgerin betreffen können. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass mehr Öffentlichkeit über die Beratungen im Gemeinderat hergestellt wird. Alles was rechtlich möglich ist, soll von Anfang an öffentlich beraten werden. Die frühzeitige Öffentlichkeit ist ein wichtiger Schritt für den Ausbau der Bürgerbeteiligung.