Wohlfühlen im Krankenbett

Veröffentlicht am 03.03.2024 in Politik

Maria Douka

Niemand geht gern ins Krankenhaus. Wenn es aber halt sein muss, dann doch, damit es einem bald wieder besser geht im Bauch, am Bein, im Kopf … Damit in der Klinik alles gut läuft, die Betreuung klappt, die Tabletten rechtzeitig eingenommen und auch die Tasse Tee freundlich serviert wird – dazu braucht es nicht zuletzt gutes Pflegepersonal. Doch die Pflegekräfte haben leider Probleme:

Schlechte Bezahlung:

Die Bezahlung von Pflegekräften ist oft unzureichend im Verhältnis zu ihrer verantwortungsvollen und anspruchsvollen Arbeit. Trotz ihrer lebenswichtigen Rolle erhalten viele Pflegekräfte nur geringe Löhne, die nicht angemessen sind angesichts der physischen und emotionalen Belastungen, denen sie täglich ausgesetzt sind.

Qualifikationsanforderungen:

Darüber hinaus sind die Qualifikationsanforderungen für Pflegepersonal hoch, doch die Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten sind nicht immer ausreichend. Pflegekräfte müssen aber über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen verfügen, um den komplexen Anforderungen gerecht zu werden.

Auswirkungen auf die Patientenversorgung:

Die Auswirkungen dieser Herausforderungen auf die Versorgung der Patienten sind groß. Eine unzureichende Bezahlung und Qualifikation des Pflegepersonals kann zu einer erhöhten Fluktuation führen, was sich dann wieder negativ auf die Kontinuität und Qualität der Pflege auswirkt. Zudem kann es zu Überlastung und Burnout bei den verbleibenden Pflegekräften kommen – was die Patientensicherheit gefährdet.

Maria Douka, Gemeinderätin und Arzthelferin