Wir sagen Dankeschön! 25+2 Jahre Hand in Hand! Jubiläum von Bürger helfen Bürgern e.V.

Veröffentlicht am 21.11.2022 in Kommunalpolitik

Das Leben besteht nicht nur aus Sonnenschein. Viele Menschen erleben Schicksalsschläge. Hilfe anderer ist dann oft nicht nur willkommen, sondern dringend notwendig. Dann helfende Hände zu finden, das ist für die Betroffenen ein Glückserlebnis. Es sagt viel über einen Staat, eine Gesellschaft aus, wie er, wie sie mit hilfebedürftigen Menschen umgeht.  

Von einem sozialen Staat darf man viel erwarten, aber er wird nicht alles für alle leisten können. Deshalb ist es gut, wenn es hilfsbereite Nachbarn gibt, wenn es eine Gesellschaft gibt, die Strukturen schafft und fördert, die nachbarschaftliche Hilfe ergänzt, möglich macht. 

In Schwaikheim ist es gelungen, mit „Bürgern helfen Bürgern e.V.“ eine Bewegung zu gründen, der es auf einem breiten Feld seit 27 Jahren gelingt, Menschen zu einem schöneren Leben zu verhelfen. Viele Hände wirken hier zusammen.  

Der Start verlief in Schwaikheim nicht ohne Hindernisse. Nicht alle waren von der Idee begeistert, obwohl auch in unserer Gemeinde doch nur eine Idee Wurzeln geschlagen hatte, die sich schon bundesweit ausgebreitet hatte. Auch im Gemeinderat wurde manche Stunde darüber kontrovers diskutiert, was soziale Verantwortung konkret bedeutet und wie ihr Rechnung getragen werden sollte. Das wurde dann auch mit der Einrichtung einer Sozialstation auf den Weg gebracht. Auf beides können wir heute nicht mehr verzichten: Bürger helfen Bürgern und die Sozialstation. Für die zukünftigen Herausforderungen werden wir als Fraktion den zusätzlichen Aufbau eines Seniorennetzwerkes unterstützen. Der Anfang wurde gemacht.  

Aufgaben, die die Gemeinde leisten müsste, werden von Bürger helfen Bürgern e.V. mit viel Engagement wahrgenommen. Wo wir können greifen wir daher unter die Arme. Letztmals im Jahr 2020 als der Antrag des Vereins auf einen Mietkostenanteil in Höhe von 100 Euro abgelehnt wurde. Es hieß, die Gemeinde habe hierfür kein Geld. Das hat unsere Fraktion anders gesehen. Unserem Antrag ist der Gemeinderat dann mehrheitlich gefolgt. Ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für Bürger helfen Bürgern e.V. aus dem Gemeinderat.

Bürger helfen Bürgern e.V. hat sich in Schwaikheim inzwischen als eine verlässliche soziale Einrichtung etabliert, getragen von vielen zur Hilfe bereiten Bürgerinnen und Bürgern. Für deren Arbeit sagen wir aus Anlass des Jubiläums aus vollem Herzen: „Dankeschön!“

 

Für die Schwaikheimer SPD

Alexander Bauer, Vorsitzender

Hermann Zoller, stv. Vorsitzender

 

 

 

 
 

Herzlich willkommen

 

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356867
Heute:53
Online:1

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr