Wie ein Stück Schwaikheim wöchentlich in Weil der Stadt entsteht - Der BdS besucht den Nussbaum-Verlag

Veröffentlicht am 04.02.2019 in Kommunalpolitik

Nur wenige wissen wie das Schwaikheimer Mitteilungsblatt entsteht und wo unser "Blättle" in Papierform auf die Welt kommt. Auf Einladung des Bund der Selbstständigen startete daher in der letzten Woche eine bunte Besuchergruppe aus Schwaikheim zu einem erlebnisreichen Aufenthalt in Weil der Stadt. Weil der Stadt ist der Firmensitz des Nussbaum-Verlages. Bei einer kurzweiligen Besichtigung war es möglich hinter die Kulissen des Verlages zu schauen. Gerade für unsere Selbstständigen interessante Einblicke, da sie als Kunden Woche für Woche im Mitteilungsblatt ihre Anzeigen schalten.

Testing

Der Besuchstag war bestens gewählt. Am Mittwochabend, einen Tag bevor das Amtsblatt in die Schwaikheimer Briefkästen flattert, wurde den Schwaikheimer Besucherinnen und Besuchern gezeigt, wie die digitale Version des Blattes aufs Papier gebracht wird. Vor der Druckanlage stehend, sahen alle beeindruckt zu, als über 2000 Exemplare in wenigen Minuten gedruckt und geschnitten wurden. Klar wurde: Die eigentliche Arbeit bei der Herstellung des Mitteilungsblattes liegt in der Vorberatung und Gestaltung der Inhalte. In diesem Bereich sind eine Vielzahl von verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beteiligt. Nicht zu vergessen auch Dominik Thewes unter dessen Regie im Rathaus die Vorarbeiten geleistet werden.

Da der Stadtkern von Weil der Stadt allerlei bietet, ließ es die Besuchergruppe im Anschluss an die Besichtigung auch in der Fremde nicht nehmen, schwäbische Spezialitäten im traditionsreichen "Linsenbesen"  zu genießen.

Für die Idee und Organisation zu dieser Ausfahrt möchten wir uns herzlich beim BdS Schwaikheim und insbesondere beim Vorsitzenden Kurt Schief bedanken! Die SPD-Fraktion hat sich über diese Einladung sehr gefreut! Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit unserem BdS! Herzlichen Dank!