Visiocorp-Übernahme durch indischen Autozulieferer besiegelt – Schwaikheimer Betrieb droht das endgültige Aus

Veröffentlicht am 09.03.2009 in Allgemein

Jetzt ist es endgültig: Für 25 Millionen Euro in bar und 1,5 Millionen Euro in Aktienanteilen hat der indische Zulieferer Samvardhana Motherson Sumi Systems den finanziell angeschlagenen Autospiegelhersteller Visiocorp übernommen. Dazu wurde speziell die Samvardhana Motherson Visocorp gegründet. Diese gehört nun zu 95 Prozent der Samvardhana Motherson Global Holding, die ein joint venture zwischen Motherson Sumi Systems und Samvardhana Motherson Finance ist.

Visiocorp, die frühere Schefenacker AG, beliefert neben großen deutschen Autobauern unter anderem General Motors, Toyota und Tata mit Autospiegeln. Der Umsatz soll 2008 bei rund 660 Millionen Euro gelegen haben.

Über Auswirkungen auf die in Deutschland noch beschäftigten 350 Mitarbeiter und über das Schicksal der Fabriken in anderen Ländern mit rund 4000 Beschäftigen konnte bisher nichts Zuverlässiges in Erfahrung gebracht werden, zumindest gibt es keine konkreten offiziellen Stellungnahmen.

In der Pressemitteilung heißt es lediglich optimistisch: „Mit der Übernahme wird die Visiocorp Gruppe von zahlreichen Synergieeffekten profitieren, denn das Portfolio der Sumi Motherson Gruppe ergänzt das der Visiocorp Gruppe optimal. Dazu gehören insbesondere Engineering- und IT-Dienstleistungen, Werkzeugbau, sowie Kunststoffkomponenten und Kabelsätze. Alle Beteiligten sind daher überzeugt, dass die Visiocorp Gruppe unter dem Dach der Sumi Motherson Gruppe ihre Position als bevorzugter Partner der internationalen Automobilindustrie sichern und deutlich ausbauen kann.“

Allerdings gibt es bezogen auf den Standort Schwaikheim inzwischen auch Spekulationen, die einer gewissen Logik nicht entbehren. So ist zu hören, dass der Schwaikheimer Visiocorp-Betrieb von dem indischen Unternehmer wohl rasch weitergereicht werden wird – vermutlich an einen türkischen Unternehmer, der aber keine andere Aufgabe haben wird, als den Schwaikheimer Betrieb dicht zu machen. Dieses Verfahren wird wahrscheinlich so gewählt, weil dann der Abschluss eines Sozialplans unterlaufen werden kann.


Hermann Zoller



In einer Pressemitteilung nennt Motherson folgende Zahlen und Fakten

Die Sumi Motherson Group ist ein weltweit renommierter Zulieferer von hochwertigen Komponenten, Modulen und Systemen, vornehmlich für Kunden im Automobilsektor. Die Gruppe, die ihren Unternehmenssitz in Noida (Indien) hat, verfügt über ein diversifiziertes Geschäftsportfolio, welches insbesondere elektrische Verteilungssysteme (Kabelbäume), Polymerprodukte, Werkzeugbau, Elstomerprodukte, Module und Systeme, bearbeitete Metallprodukte, Schneidwerkzeuge, IT Service sowie Design- und Entwicklungsleistungen beinhaltet. Die Gruppe mit der Motherson Sumi Systems Limited als Hauptunternehmen, arbeitet mit globalen Technologiepartnern zusammen und ist ein Vorreiter in der Lieferung von Spitzentechnologie für seine Kunden. Inklusive der Visiocorp Group hat

Sumi Motherson mehr als 80 Produktionsstätten in 20 Ländern und beliefert die führenden Automobilhersteller und deren Zulieferer weltweit.

Gründung: 1975 in Neu Delhi, Indien

Umsatz: über 806 Mio. USD (FY 2007-08)

Mitarbeiter: 23.000

Kunden: Industrieunternehmen aus den Bereichen Automobil, Motorrad, Materialfluß, Baumaschinen, Landwirtschaftsgeräte, Medizintechnik, Weißware, Konsumgüter, Büroautomation und Informationstechnologie.

Homepage: www.motherson.com




Visiocorp Group, ein Unternehmen der Sumi Motherson Group, ist weltweit führender Hersteller von Rückspiegel-Systemen für die Automobilindustrie.

Die Unternehmensgruppe produziert und vertreibt Außenspiegel und Innenspiegel für alle Fahrzeug- und Preissegmente und fast jeden Automobilhersteller in Nordamerika, Europa, Asien und Australien.

Innovationen und der Einsatz modernster Entwicklungs- und Fertigungstechnologien sind Grundlage für den Erhalt der führenden Marktposition. Das als Technologieführer geltende Unternehmen brachte unter anderem Außenspiegel mit integrierten Fahrtrichtungsanzeigern, elektrisch ausfahr- bzw. abklappbare Spiegel für Nutzfahrzeuge, und das weltweit einzige kamerabasierte Totwinkelüberwachungssystem mit modernster elektronischer Bildverarbeitungstechnologie auf den Markt. Die 16 Produktionswerke von Visiocorp sind spezialisiert auf Kunststoffverarbeitung, Herstellung elektrischer Komponenten.

Gründung: 1935 in Essligen, Deutschland (Reitter & Schefenacker)

Unternehmen der Sumi Motherson Group seit März 2009

Umsatz: rund 660 Mio. Euro (FY 2008)

Mitarbeiter: über 4.400

Marktposition: fast 30% Anteil an der globalen Produktion von Außenspiegeln für PKW

Kunden: BMW, Chrysler, Daimler, Ford, General Motors, Hyundai, Mahindra & Mahindra, Mitsubishi, Porsche, PSA, Renault/Nissan, Suzuki, Toyota, Tata, Volkswagen

Homepage: www.visiocorp.com

 
 

Herzlich willkommen

 

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356880
Heute:97
Online:2

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr