24.04.2020 in Gemeindenachrichten

Schwaikheimer Friedensgebet in der Coronazeit: Großer Gott - Eilt zum Gebet - Eilt zur Seligkeit.

 

Das erste Fastenbrechen unserer türkisch-islamischen Gemeinde Schwaikheim im Ramadan 2020 wurde von unseren christlichen Kirchen mit einer 16-minütigen Glockenouvertüre eingeläutet. Die Ouvertüre klang wie eine Preisung des Friedens und der Gemeinschaft. Die Glocken der katholischen Kirchengemeinde begannen um 20:15 Uhr. Es folgte die Mauritiuskirche der evangelischen Kirchengemeinde die mit ihren Glocken den Ruf zum Gebet fortsetzte….danach trat eine kurze Stille ein….. so dann sich die Stimme des Muezzins mit seinem Gebetsruf in alle vier Himmelsrichtungen erhob: Hayya 'ala s-salat (Eilt zum Gebet). Hayya 'ala al-falah (Eilt zur Seligkeit).

Der SPD-Vorsitzende Alexander Bauer: „Heute geschah etwas, dass Schwaikheim so noch nie hatte. Ein für mich bewegender und historischer Moment – Christen und Muslime, zu Beginn der heiligsten Zeit im Islam, Seite an Seite. Eine respektvolle Begebenheit die für unsere gemeinsame Welt selbstverständlich sein sollte! Schon seit ein paar Jahren feiern unsere Schwaikheimer Kirchen und religiösen Glaubensgemeinschaften zusammen das Friedensfest. Ein solidarisches Fest das ins Leben gerufen wurde, um gemeinsam eine neue Friedenslinde zu pflanzen. Welch Früchte hängen heute an diesem Baum! Für das gemeinsame Friedensgebet in der aktuellen Corona-Krise danken wir unseren Kirchen und religiösen Glaubensgemeinschaften! Wir wünschen allen Muslimas und Muslimen einen gesegneten, friedlichen und gesunden Ramadan!“

29.07.2012 in Gemeindenachrichten

Schwaikheimer Ferienprogramm 2012 : GPS Schnitzeljagd mit den Jusos Unteres Remstal

 

Die Jusos „Unteres Remstal“ laden euch am Sonntag, 05. August 2012, herzlich zur Schnitzeljagd 2.0 ein. Wir werden die Schnitzeljagd gg. 12 Uhr starten und direkt danach gegen 15.30 Uhr grillen. Wurst und Getränk sind im Preis inklusive. Zur Schnitzeljagd bitte festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung anziehen.

19.05.2012 in Gemeindenachrichten

Freibad Schwaikheim hat geöffnet

 



















Es ist ein sonniger Tag, man schwitzt und das Richtige was man braucht ist eine Abkühlung, und wo geht man hin: Ins Freibad!

01.12.2011 in Gemeindenachrichten

19. Dezember 2011, 15 Uhr: Start der Aufzüge

 

Wie von der Bahn zuletzt angekündigt: noch vor Weihnachten werden die Aufzüge im Schwaikheimer Bahnhof in Betrieb gehen.

Was lange währt wird endlich gut: Jetzt hat uns Herr Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg, darüber informiert, dass die schon seit einiger Zeit für noch vor Weihnachten angestrebte Inbetriebnahme der Aufzüge auf dem Schwaikheimer Bahnhof termingerecht erfolgen wird.

23.11.2011 in Gemeindenachrichten

Auf dem Schwaikheimer Bahnhof wächst nur das Unkraut

 

Bei den Aufzügen im Schwaikheimer Bahnhof tut sich nichts. Nur das Unkraut wächst weiter. Deshalb hat Hermann Zoller erneut an Eckart Fricke, den Konzernbevollmächtigten der Bahn für Baden-Württemberg, geschrieben. Nach dem Stand der Dinge, wird das wohl mit der Einweihung vor Weihnachten nichts werden. Die Bahn wollte sich „bemühen“, das hinzubekommen. Wahrscheinlich vergebens. Ein Trauerspiel.

08.07.2011 in Gemeindenachrichten

Deutsche Bahn – auf dem Weg ins Museum oder in die Zukunft?

 

Wann endlich bringt die Politik die Deutschen Bahn wieder in Schwung? Überall Schwachstellen und kaum Aussicht auf Besserung. Nicht nur in Schwaikheim verstaubt der fast fertiggestellte Aufzug. Auch andernorts steht bei der Bahn viel auf dem Abstellgleis.

19.05.2011 in Gemeindenachrichten

Bahn kommt nicht voran – In Schwaikheim steh’n die Räder still

 

Letztes Jahr kam Freude auf: es wurde mit dem Bau der Aufzüge im Bahnhof begonnen.

Nun ruht seit Wochen die Arbeit. Von der Bahn Hintergründe und Perspektiven zu erfahren – ein schwieriges Unterfangen.

03.02.2011 in Gemeindenachrichten

"Tag der offenen Tür" an der Schwaikheimer Hauptschule

 

Die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler der Schwaikheimer Hauptschule präsentieren am Montag, den 07. Februar 2011, in der Zeit zwischen 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, ihre Schule mit all ihren Angeboten. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Stärken Sie unsere Hauptschule!

30.05.2010 in Gemeindenachrichten

Initiative "Pro Eichendorffschule" Schwaikheim: Sponsorenlauf am 13. Juni 2010

 

Initiative Pro Eichendorffschule Schwaikheim zum Erhalt des Grundschulbetriebs im historischen Schulgebäude im Herzen Schwaikheims.

Sponsorenlauf zum Erhalt der Eichendorffschule am Sonntag, 13. Juni 2010, ab 14.30 Uhr, auf dem Sportplatz "Altes Wiesental". Veranstalter: EIPE (ElternInitiative pro Eichendorffschule)


Weitere Informationen zum mitmachen und/oder spenden unter:

http://pro-eichendorffschule-schwaikheim.blogspot.com/

02.02.2009 in Gemeindenachrichten

Safer Internet Day beim Heimatverein Schwaikheim

 

Am 10. Februar 2009 findet wieder der alljährliche Safer Internet Day (SID) in mehr als 40 Ländern weltweit statt. Ziel der Veranstaltung ist, wie auch in den vergangenen Jahren, über Aktionen und Medienkampagnen die Menschen zu mobilisieren, sich mehr für die Sicherheit im Netz einzusetzen.

Herzlich willkommen

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356850
Heute:70
Online:4

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr