„Sie alle haben ein Stück Schwaikheim in Ihrer Hand!"

Veröffentlicht am 02.01.2020 in Ortsverein

Vielleicht tragen doch noch immer viele von uns die Erwartung in sich, dass die da oben dies und das mal richten sollten; für was haben wir die denn gewählt! – Wir stehen am Beginn eines neuen Jahres. Meist nehmen wir uns viel vor für die vor uns liegenden zwölf Monate. Wir haben ja eine Menge Wünsche, auch Forderungen an „den“ Staat, an die Bundesregierung, an den Gemeinderat … – eben an die da oben.

Bundespräsident Steinmeier hat uns daran erinnert, dass wir alle Teil unserer Demokratie sind: „Indem Sie wählen gehen, indem Sie sich politisch einmischen – auf einer Straßendemo oder in einer Partei oder in einem Gemeinderat...“ So hat er es auf den Punkt gebracht: „Sie alle haben ein Stück Deutschland in Ihrer Hand!“ So steht es in unserem Grundgesetz: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“

Daraus gilt es etwas zu machen. Wenn wir hier auf unser Schwaikheim schauen, dann kann man sagen, nicht allen, aber den meisten von uns geht es ganz gut. Das ist aber nicht selbstverständlich. Dafür arbeiten viele in der Wirtschaft, dafür engagieren sich viele in Vereinen, Organisationen und in Parteien. Damit die Interessen der Menschen angemeldet und ausgeglichen werden können, dafür haben wir die Demokratie. Sie ist das Instrumentarium, mit dem wir arbeiten können – damit aus den vielen Wünschen und Ansprüchen bei allen Widersprüchen ein Ganzes wird, ein funktionierender Staat.

Dieser wird nie vollkommen sein. Wichtig ist aber, dass er uns Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gibt, uns zu informieren, in aller Freiheit unsere Meinung zu sagen, für unsere Interessen einzutreten: „Was die Demokratie braucht. sind selbstbewusste Bürgerinnen und Bürger – mit Zuversicht und Tatkraft, mit Vernunft, Anstand und Solidarität“, so Steinmeier.  „Und: Sie alle sind Teil dieser Demokratie. Indem Sie wählen gehen, indem Sie sich politisch einmischen – auf einer Straßendemo oder in einer Partei oder in einem Gemeinderat, wo an vielen Orten heute so dringend Nachwuchs gesucht wird.“

Das ist in Schwaikheim nicht anders. Auch in unserer Gemeinde stehen wir vor einer langen Liste von Aufgaben, die abgearbeitet werden muss, damit Sie gerne in Schwaikheim leben. Damit wir als Gemeinderäte das Vertrauen, das Sie in uns gesetzt haben, rechtfertigen, Ihre Interessen vertreten können, genügt es aber nicht, auf dem Stimmzettel von Ihnen ein Kreuzchen zu bekommen.

Sprechen Sie uns auch zwischen den Wahlen an. Schreiben Sie uns Ihre Meinung. Kommen Sie zu den Gemeinderatssitzungen. Auf der Homepage der Gemeinde (Ratsinformationssystem) können Sie sich darüber informieren, über was beraten wird, welche Vorschläge zur Debatte stehen.

Wir laden ein, um mit Ihnen über all das zu diskutieren, was Ihnen am Herzen liegt.  Unsere Tür steht offen. „Sie alle haben ein Stück Schwaikheim in Ihrer Hand!“

Für das Jahr 2020 wünschen wir Ihnen alles Gute, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit!

Ihre SPD Schwaikheim

Alexander Bauer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins und der SPD-Gemeinderatsfraktion

Heiko Jung, stellv. Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion

Annika Pilhauer, stellv. SPD-Ortsvereinsvorsitzende