„Schwaikheimer Südumfahrung im Regionalverkehrsplan auf „Trasse freihalten“ zurückstufen – Wie soll es weitergehen?“

Veröffentlicht am 03.04.2017 in Ankündigungen

SPD-Gemeinderatsfraktion im Gespräch am Infostand

Einladung zum Informations- und Gedankenaustausch am Samstag, 08. April 2017, zwischen 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, in der Schwaikheimer Ortsmitte vor dem Schlecker-Parkplatz.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 28. März 2017 als Stellungnahme zum Entwurf des Regionalverkehrsplans mehrheitlich beschlossen, die Schwaikheimer Südumfahrung im Regionalverkehrsplan auf „Trasse freihalten“ zurückzustufen.

Zuvor hatte der Gemeinderat mehrheitlich die Sitzungsvorlage der Verwaltung abgelehnt. Die Sitzungsvorlage der Verwaltung wollte eine Stellungnahme verabschieden, in der die Südumfahrung mit hoher Dringlichkeit im Regionalverkehrsplan verbleibt. Einstimmig lehnte die SPD-Fraktion die Beschlussvorlage der Verwaltung ab und stimmte dann für die Zurückstufung auf „Trasse freihalten“.

Keine kleine Nord-Ost-Lösung und Waiblinger Ostumfahrung auf Schwaikheimer Gemarkung!

Alle Bürgerinnen und Bürger können hierzu beim Verband der Region Stuttgart bis zum 24. April 2017 eine Stellungnahme abgeben. Das Ganze geht auch online: www.region-stuttgart.org/regionalverkehrsplan. Die Schwaikheimer Südumfahrung ist im Regionalverkehrsplan die Straßenmaßnahme 376. Bitte beachten Sie vor allem auch den Umweltbericht zur Südumfahrung (Seite 421/422).

Das Thema wird mit der Stellungnahme des Schwaikheimer Gemeinderats zum Entwurf des Regionalverkehrsplans nicht beendet sein. Im Gegenteil, dass Thema Verkehr wird uns die nächsten Monate stark beschäftigen. Die Fortschreibung des Schwaikheimer Verkehrsentwicklungsplans steht jetzt dringend an. Es darf keine Zeit mehr verschwendet werden. Wir müssen auch für die vielfach individuell beklagten innerörtlichen Verkehrsbelastungen nachhaltige Lösungen finden.

Die Lösungen finden wir nur gemeinsam. Der gemeinsame Gedankenaustausch ist wichtig. Kommen Sie am Samstag vorbei. Wir freuen uns auf das Gespräch!

Für die Fraktion

Ihr Alexander Bauer