Schwaikheimer Kaufmann übernimmt Edeka-Markt in Neckarweihingen

Veröffentlicht am 06.03.2015 in Kommunalpolitik

Quelle: LKZ

Am Donnerstag, dem 5. März, hat in Neckarweihingen die Schwaikheimer Kaufmannsfamilie Härdter einen neuen Edeka-Markt eröffnet. Auf 1.200 Quadratmetern sollen 18.000 Artikel angeboten werden. 28 Mitarbeiter/innen werden sich um die Kundschaft kümmern. Das geht aus der Pressemitteilung der Edeka-Zentrale hervor.

Interessant ist diese Meldung für uns in Schwaikheim, weil Härdter Pläne hatte, seinen Schwaikheimer Markt zu vergrößern, was aber vom Gemeinderat derzeit nicht befürwortet wird; die Konkurrenz zum geplanten Supermarkt in der Ortsmitte – hier ist ebenfalls Edeka im Gespräch – könnte unter Umständen zu Problemen führen. Abgesehen davon könnten aber auch bei einer Erweiterung des Edeka-Marktes in der Bahnhofstraße Verkehrs- und Lärmprobleme auftauchen.

Nicht wenige Schwaikheimer befürchten, dass bei einer Eröffnung des Marktes in der Ortsmitte sich für den derzeitigen Edeka-Markt sogar die Existenzfrage stellt. Mit dem Engagement von Härdter in Neckarweihingen bekommen diese Ängste jetzt sicherlich neue Nahrung. Wünschenswert ist deshalb, dass die Gemeinde nicht nur versucht, an die Ortsmitte „einen Knopf hinzubekommen“, sondern sich auch Gedanken darüber macht, wie die Einkaufsstelle Bahnhofstraße längerfristig gesichert werden kann. Für viele Bürgerinnen und Bürger brächte die Schließung dieses Edeka-Marktes erhebliche Nachteile. In der nahen Zukunft wird Edeka dieses Standort aber vermutlich wohl nicht aufgeben.

Bleibt über diesen kommunalen Bezug hinaus noch zu berichten, dass der Markt in Neckarweihingen baulich interessant ist: ein großes geschwungenes Dach, voll begrünt. Außerdem kommen klimafreundliche Technologien wie eine Wärmerückgewinnungs- und Geothermie-Anlage, eine CO2-Kälteanlage sowie energieeffiziente LED-Beleuchtungssysteme zum Einsatz. Das gesamte Gelände, auf dem der Markt gebaut wurde, gehörte der Stadt, die damit selbst entscheiden konnte, wer das Grundstück kaufen und bebauen darf. Edeka hatte sich mit ihrem Entwurf gegen Rewe und Tegut im Stadtrat von Ludwigsburg durchgesetzt.

Link: Pressemitteilung Edeka vom 24.02.2015