Schulentwicklungsplan ist Grundlage für die Zukunft des Schulstandortes Schwaikheim. SPD-Antrag wurde zugestimmt.

Veröffentlicht am 23.03.2010 in Gemeinderatsfraktion

Die Beschlussfassung über die grundsätzliche Einführung der Ganztagsschule am 16. März hat die SPD-Fraktion zum Anlass genommen, die Entwicklung der Schule zum Grundsatzthema zu machen.

Die aktuellen Entwicklungen im Bildungsbereich lassen es nicht mehr zu, als Schulträger die einzelnen Themen isoliert von einander zu behandeln. Die Themen: Rückläufige Entwicklung der Gesamtschülerzahlen, die Einführung der Ganztagsschule, die „Neue Werkrealschule“, rückläufige Schülerzahlen insbesondere in der Hauptschule und die andauernde Aufarbeitung des Investitions- und Sanierungsbedarfs an der Ludwig-Uhland-Schule und Eichendorffschule zeigen, dass ein Gesamtkonzept gefunden werden muss. Isolierte Entscheidungen schwächen den Schulstandort Schwaikheim und können massive Auswirkungen auf den Gemeindehaushalt zur Folge haben. Getroffene Entscheidungen können bei dieser Verfahrensweise nur noch mit einem nachhaltigen Vertrauensverlust bei den Bürgerinnen und Bürger korrigiert werden.

Mit ihrem Antrag „Schulentwicklungsplan“ will die SPD-Fraktion erreichen, dass die Gemeinde rechtzeitig auf die erkennbaren Entwicklungen reagieren kann. Hierzu gehört eine umfassende Analyse des IST-Zustandes. Im Weiteren die Bewertung und die Formulierung von Empfehlungen und Zielen um erforderliche Maßnahmen umfassend vorbereiten zu können. Die Möglichkeit der vorausplanenden Bereitstellung von Haushaltsmitteln rundet, aus Sicht der SPD-Fraktion, die Vorteile eines Schulentwicklungsplanes ab.

Der Gemeinderat hat dem SPD-Antrag einstimmig zugestimmt. Nun hat die Verwaltung den Auftrag in den nächsten vier Monaten einen Schulentwicklungsplan aufzustellen. Dem Grundsatzbeschluss zur Einführung einer Ganztagsschule in Schwaikheim hat die SPD-Fraktion geschlossen zugestimmt.

Hier finden Sie den angenommenen Antrag im Wortlaut.