Schäuble macht sich Sorgen

Veröffentlicht am 19.01.2020 in Bundespolitik

Unser zweiter Mann im Staat, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, macht sich Sorgen. In angemessener Umgebung, beim Neujahrsempfang der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Hamburg, hat er sie vorgetragen – in der Gewissheit dort Verständnis, Anteilnahme, Zustimmung zu finden. Am 10. Januar legte er seine Sorgen offen: Zu üppige Sozialleistungen machen Menschen unglücklich. „Wir müssen die Balance zwischen Fordern und Fördern richtig einhalten.“ Seine Begründung: „Denn wenn wir überfördern, zerstören wir die Motivation der Menschen (…) und machen sie unglücklicher.“

Schäubles „Fürsorge“ überrascht nicht. Ihn interessieren die Menschen, die in unserem eigentlich reichen Land manchmal den Euro gar nicht mehr haben, um ihn umdrehen zu können. So ist er ein knallharter Anhänger der „schwarzen Null“. So war er einer der härtesten Verfechter der Politik, der Millionen von Griechen erbarmungslos in soziales Elend gestürzt hat.

Und so überrascht es auch nicht, dass er in Hamburg auf die Diskussion in Finnland über eine Vier-Tage-Woche und einen Sechs-Stunden-Tag „betroffen“ reagierte. In Deutschland müssten die Menschen jedenfalls künftig länger arbeiten. Der Mann weiß gewiss, dass technische Umwälzungen in unserem Land anstehen; er liest bestimmt auch die Ankündigungen großer Unternehmer, dass sie demnächst ein paar tausend Arbeitsplätze abbauen wollen. Er spricht nicht aus Unwissenheit. Er ist ein knallharter Vertreter kurzsichtiger Unternehmervertreter, die nur ihr eigenes Konto kennen.