Netto-Markt eröffnet am 09. Juni 2022 am alten Edeka-Standort in der Bahnhofstraße

Veröffentlicht am 31.05.2022 in Kommunalpolitik

Eröffnung am 09. Juni 2022

In ein paar Tagen steht der alte Edeka-Standort wieder als Einkaufsmöglichkeit in Schwaikheim zur Verfügung. Nach einem zähen und langen Entscheidungsprozess, der über ein Jahr andauerte, haben wir uns über diese Nachricht sehr gefreut. Fleißig am Werke sind aktuell zahlreiche Handwerker in der Bahnhofstraße, die man sieht und hört. Auf Bannern vor Ort kündigt Netto selbst die Eröffnung am 9. Juni 2022 an. Als Fraktion haben wir bisher nichts Gegenteiliges zum geplanten Eröffnungstermin gehört.

Uns erreichen zahlreiche positive Nachrichten, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger und vor allem ältere Menschen sehr darüber freuen, wieder einen Supermarkt in diesem Bereich Schwaikheims als Einkaufsmöglichkeit geboten zu bekommen. Das war und ist vielen sowie auch uns sehr wichtig. Die Wege werden damit wieder kürzer und einfacher. Dieses Ziel konnten wir mit unseren vielfältigen Bemühungen und vor allem gemeinsam miteinander erreichen!

Netto wird ab der Eröffnung zwei Jahre lang die Umsätze prüfen. Die weitere Zukunft des Standortes als Netto-Markt wird von den Umsätzen abhängen. Daher liebe Bürgerinnen und Bürger: Nutzen Sie die Chance und kaufen bitte vor Ort in Schwaikheim ein! Die Einkaufsmöglichkeit in einem Discounter dürfte auch für den kleineren Geldbeutel eine Entlastung sein.

Ein weiteres Anliegen für unsere Fraktion ist es, dass in der neuen Filiale die bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Netto aus Schwaikheim weiterbeschäftigt werden können. Auch Bewerbungen von hier beheimateten Personen sollten bei Neueinstellungen berücksichtigt werden. Diesen Wunsch gab unser Fraktionsvorsitzender Alexander Bauer dem neuen Regionalleiter von Netto bei einem Termin vor Ort mit auf den Weg.

Den Mitarbeiterinnen von Schöllkopf danken wir für ihren motivierten „Überlebenskampf“! Ihr habt für den Filialstandort in der Bahnhofstraße alles gegeben! Ihr seid spitze!

Nun ein kleiner Rückblick: Seit unseren beiden offenen Briefen aus dem Februar 2021 ist mittlerweile viel Zeit vergangen. Damals ging es uns darum beim Bürgermeister und Edeka-Südwest die Stille zu durchbrechen und Gespräche anzuschieben, um die Einkaufsmöglichkeit am alten Edeka-Standort in der Bahnhofstraße zu erhalten. Danach ereilte uns im August 2021 die Hiobs-Botschaft mit der zusätzlichen Schließung der Netto-Filiale in der Ludwigsburger Straße - eine weitere Verschärfung der Einkaufssituation in Schwaikheim. Die aktuelle Entscheidung und die Eröffnung der Netto-Filiale in der Bahnhofstraße entschärft nun diese Situation. Sie muss aber weiterhin stetig verbessert werden.

Wir freuen uns jetzt erst einmal über die (Wieder-) Eröffnung am 09. Juni 2022 und der damit verbundenen Erleichterung für viele Schwaikheimerinnen und Schwaikheimer! Die Planung für den Einkaufsstandort in der Bahnhofstraße muss aber nachhaltig für die Zukunft ohne Bummelei weiterentwickelt werden. Hier erinnern wir an unseren Antrag und die aktuelle Beschlusslage, für Schwaikheim eine Studie zur Stärkung des Handels und Gewerbes in Auftrag zu geben. Wir bleiben dran!

Für Rückfragen und Anmerkungen können Sie uns gerne kontaktieren.

Alexander Bauer, Fraktionsvorsitzender