Goldene Ehrennadel für Hermann Zoller - 30 Jahre Gemeinderat in Schwaikheim

Veröffentlicht am 09.12.2010 in Gemeinderatsfraktion

v.l.n.r. Ursula Zoller-Mugele, Hermann Zoller, Bürgermeister Gerhard Häuser

Ein besonderes Jubiläum fand am 07. Dezember 2010 im Großen Sitzungssaal des Rathauses in Schwaikheim statt: Hermann Zoller, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, wurde für "30 Jahre Gemeinderat", die goldene Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg verliehen. Die Übergabe der Ehrennadel erfolgte im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates durch den Schwaikheimer Bürgermeister Gerhard Häuser.

Hermann Zoller wurde erstmals am 22.06.1980 in den Schwaikheimer Gemeinderat gewählt. Seit 1989 ist Hermann Zoller Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion. Zudem gehörte Hermann Zoller von 1973 bis 1989 dem Kreistag Rems-Murr als Mitglied der SPD-Fraktion an.

Die SPD Schwaikheim gratuliert Hermann Zoller zu diesem herausragenden Jubiläum!

Rede des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Vorsitzenden des SPD Ortsvereins, Alexander Bauer, zu Ehren des Jubilars:

Lieber Hermann,

ich darf Dir im Namen unserer sozialdemokratischen Fraktion am heutigen Tag zu „30 Jahre Gemeinderat“ in Schwaikheim gratulieren und Dir für Deine kommunalpolitische Arbeit, die von Herz und Leidenschaft geprägt ist, herzlich danken. Die Goldene Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg ist hierfür eine würdige Auszeichnung.

Am 22.06.1980 fand die für dieses Jubiläum maßgebliche Wahl statt. Seit diesem Tag bist Du ein fester Bestandteil dieses Gremiums. Hinzu kommt, dass Du schon seit vielen Jahren unserer Fraktion vorstehst. Auch nicht zu vergessen, Deine Zeit von 1973-1989 im Kreistag. Seit 1973 stehst Du damit in der Gunst der Bürger, eine herausragende und bemerkenswerte Leistung.

Lieber Hermann, in meinem Beruf würde man eine solche Zeitspanne mit einem „lebenslänglichen Auftrag“ vergleichen.

Die heutigen Ehrungen, „30 Jahre im Gemeinderat“, stellen ein gewaltiges Stück Ehrenamt dar. Oft macht dieses Ehrenamt Freude, manchmal kostest es Nerven, aber immer benötigt es viel Zeit. Zeit ist das Kostbarste was ein Mensch einbringen kann. Auch deshalb geht ein solches Engagement nicht, ohne die Unterstützung des Partners, der Familie. Deshalb möchte ich auch Dir, liebe Ursula, an diesem Abend ganz herzlich für Deine Unterstützung danken.

Auch ist der ehrenamtliche Zeiteinsatz etwas, dass uns über die Fraktionen hinweg miteinander verbindet. Im Namen unserer Fraktion, gratuliere ich Ihnen, Frau Röger, ebenfalls zu diesem besonderen Jubiläum „30 Jahre Gemeinderat“.

Lieber Hermann, für mich ganz persönlich, verdient es die größte Anerkennung, dass Du, über die Jahrzehnte, ein „politisches Feuer“, in Dir bewahren konntest. In den Jahren lernt man viele Leute kennen, sie kommen und gehen, sie leuchten und verglühen, dass ist Dir nicht passiert! So wurdest Du für die SPD in Schwaikheim, in Fraktion und Ortsverein, ein ganz wichtiger Rückhalt.

Deshalb möchte ich Dir auch im Namen Deiner Schwaikheimer SPD herzlich danken, und Dir und Deiner Ursula, zum Abschluss meiner Worte, einen Tag nach Nikolaus, eine kleine Freude machen.

Danke Hermann!