Endlich bewegt sich was! - Pressemitteilung von Kreisrat Alexander Bauer zur Schwaikheimer Ortsmitte

Veröffentlicht am 27.10.2017 in Kommunalpolitik

Zumeldung zur Pressemitteilung des Rems-Murr-Kreises und der Kreisbaugruppe vom 18.10.2017, Nr. 200

Bauvorbereitende Maßnahmen in der Ortsmitte Schwaikheim

Mit Freude habe ich als Schwaikheimer Kreisrat der gemeinsamen Pressemitteilung des Landkreises und der Kreisbaugruppe entnommen, dass der wiederholt verschobene Spatenstich jetzt final im Frühjahr 2018 stattfinden soll. Die Planungen und Vorbereitungen für dieses Projekt laufen in Schwaikheim seit dem Jahr 2006. Seit über 10 Jahren warten die Schwaikheimerinnen und Schwaikheimer auf den Beginn und die Fertigstellung ihrer neuen Ortsmitte. Alle Signale sollen jetzt auf Grün stehen. So kann man es der Pressemitteilung vom 18.10.2017 entnehmen. Ich freue mich darauf!

Stehen alle Signale auf Grün? Der Umstand, dass zum wiederholten Male die geologischen Verhältnisse untersucht werden und dazu weitere Erdproben auf dem zu bebauenden Gelände entnommen werden, lässt aufhorchen. Bekannt ist mir, wie auch vielen anderen in Schwaikheim, dass der Untergrund nicht einfach ist und sich Jahrtausende alte Torf- und Sumpfvorkommen im Untergrund des Zipfelbachtals befinden.

Wenn diese Vorkommen bei den bevorstehenden Erdbaumaßnahmen raus müssen, stellt sich die Frage, welcher Sulfatgehalt in ihnen steckt und um welches Gesamtvolumen es sich letztendlich handelt, das mit Lastwagen aus Schwaikheim abtransportiert werden muss. Es ist klar, dass sich über dieses Kostenrisiko die Vertragspartner vorab einig sein müssen. Gerade die Antwort auf die Frage, in welcher Höhe und von wem die ggf. anfallenden Mehrkosten anteilmäßig getragen werden müssen, sollte vor Vertragsabschluss geklärt sein. Das Kostenrisiko muss soweit wie möglich minimiert werden. Erforderliche Gutachten müssen zur Klarheit beitragen, auch wenn das zum wiederholten Mal Geld kostet. Es ist darauf zu achten, dass dies gut gelingt.

Ziel der Gemeinde in den Verhandlungen muss für mich sein, dass der sowieso schon öffentlich diskutierte Verkaufserlös für die in den vergangenen Jahren in der Schwaikheimer Ortsmitte aufgekauften Grundstücke durch ein „verschlafenes“ Kostenrisiko nicht weiter geschmälert wird.