Ein wichtiger Tag: 9. April

Veröffentlicht am 09.04.2020 in Historisches

Von guten Mächten wunderbar geborgen – Vor 75 Jahren: Dietrich Bonhoeffer wird am 9. April 1945 ermordet

„Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag“, so beginnen die bekanntesten Sätze von Dietrich Bonhoeffer, die er aufschrieb, als die Nazis ihn schon eingesperrt hatten. Und sie enden mit den Worten: „Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“ Dieses schöne Wort des evangelischen Widerstandskämpfers gegen Adolf Hitler und seine Barbarei ziert manches Sterbebild. Das Gedicht war das letzte Zeichen der Liebe Bonhoeffers zu seiner Frau Maria von Wedemeyer, ehe die Nazis ihn, auf persönlichen Befehl Hitlers, im KZ Flossenbürg am 9. April 1945 nach einem standgerichtlichen Verfahren hinrichteten. Vier Wochen vor der Kapitulation des Deutschen Reiches endete das Leben dieses aufrechten Mannes,  ein Opfer von Hitlers Rachsucht gegen die Verschwörer des 20. Juli 1944. 

 

Dieser 9. April wurde zum Hinrichtungstag der Hitler-Verschwörer. Neben Bonhoeffer  wurden am 9. April 1945 umgebracht: General Hans Oster, Admiral Wilhelm Canaris, der Offizier Ludwig Gehre, Heeresrichter Karl Sack. Die Hinrichtung dauerte viele Stunden, die strangulierten Opfer, alle unbekleidet, um sie zu demütigen,  wurden wiederbelebt, um ihren Todeskampf zu verlängern. Sadismus in seiner reinen Form. An anderen Orten wie zum Beispiel in Plötzensee wurde Ewald von Kleist, auch er im Widerstand gegen Hitler, hingerichtet, auch der Kunstschreiner Georg Elser, der im November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller vergeblich versucht hatte, Hitler mit einer Bombe zu töten, fand an diesem Tag den Tod im KZ Dachau, das erste Konzentrationslager der Nazis und das letzte, das von den Amerikanern Ende April befreit wurde. Wenn nur eines der Attentate gegen Hitler und seine Gefolgsleute gelungen wäre…

Alfons Pieper

 

WEITERLESEN UNTER:

https://www.blog-der-republik.de/von-guten-maechten-wunderbar-geborgen-vor-75-jahren-dietrich-bonhoeffer-wird-am-9-april-1945-ermordet/

 
 

Herzlich willkommen

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356833
Heute:42
Online:2

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr