Ein großer und nötiger Schritt: Die Förderung der Schwaikheimer Vereine erhält erstmals Richtlinien.

Veröffentlicht am 08.05.2021 in Kommunalpolitik

Foto: Pixabay

Die Richtlinien für die Förderung der Schwaikheimer Vereine sollen im 4. Quartal 2021 dem Gemeinderat zur Beratung und Entscheidung vorgelegt werden. Seit Monaten arbeitet eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Fraktionen und der Verwaltung an der Festlegung. Nach Jahrzehnten befindet sich Schwaikheim nun auf der Zielgeraden.

Die Verwaltung wurde von den Fraktionen gebeten, die Zahlungen, Verrechnungen und Sachleistungen für alle Vereine zu erheben. Diese bereitgestellten Daten dienen als transparente Grundlage für die Beratung in der Arbeitsgruppe. Mit den bislang veröffentlichten Zahlen ist das unmöglich. Die komplette Zusammenstellung benötigt noch ein wenig Zeit und Geduld. Bislang haben Bianka Bauer und Ercan Seren die SPD-Fraktion in dieser Arbeitsgruppe vertreten und gute Arbeit geleistet.

Aus Sicht der SPD-Fraktion sollen die ehrenamtlichen Vereine keine Gebühren oder monatliche Miete für die Nutzung von gemeindeeigenen Einrichtungen und Gebäuden bezahlen müssen. Eine solidarische Gleichbehandlung ist für die SPD-Fraktion wichtig.

„Die Vereinsförderung soll auf soliden Füßen stehen. Dazu muss der Gemeindehaushalt auch zukünftig handlungsfähig bleiben. In der Vergangenheit wurden immer zuerst die Freiwilligkeitsleistungen gestrichen oder gekürzt, wenn es darum ging, notwendige Sparmaßnahmen umzusetzen. Das waren unschöne Erfahrungen. Das wollen wir für die Zukunft vermeiden. Darum muss der finanzielle Handlungsspielraum des Gemeindehaushalts langfristig erhalten bleiben. Eine Streichung der Vereinszuschüsse und Erhebung von Nutzungsgebühren wäre dramatisch. Ein Szenario, das bei einer Überschuldung drohen würde.“, so Alexander Bauer, Fraktionsvorsitzender der SPD.

Das Ziel ist es, die Förderung der Vereine erstmals in vergleichbaren und transparenten Kriterien zu Papier zu bringen. Für die Vereine soll von Anfang an leicht erkennbar sein, wie sie diese Förderungsleistungen von der Gemeinde erhalten können. Die Leistungen für die Förderung sollen vergleichbar und gerecht angeboten werden. Langfristige und verlässliche Planung für die Vereine ist das Ziel.