Die SPD-Gemeinderatsfraktion wünscht mit neuem Mitteilungsblatt einen guten Start ins Jahr 2023!

Veröffentlicht am 10.01.2023 in Kommunalpolitik

v.l.n.r. Heiko Jung, Maria Douka, Alexander Bauer, Ercan Seren, Bianka Bauer

Im Mai des letzten Jahres hatten wir es im Gemeinderat beschlossen und am 12. Januar erscheint das Schwaikheimer Mitteilungsblatt zum ersten Mal kostenlos und in Vollverteilung. Hergestellt wird das neue Mitteilungsblatt von der DMZ Verlags- und Werbe GmbH aus Weinstadt, früher als Druckerei Gruebel am Markt. Ein Unternehmen, das seit Jahrzehnten einen guten und professionellen Ruf genießt. Wir hätten gerne schon nach der Schließung der Druckerei Palmer mit der Druckerei aus Weinstadt zusammengearbeitet. Jetzt ist es gelungen. Zudem sind die Entfernungen kurz.

Die Mehrkosten für die kostenlose Vollverteilung sehen wir aus vielerlei Gründen als gerechtfertigt an. Auch das war für unsere Fraktion schon lange ein kommunalpolitisches Ziel. Jetzt konnte das Ziel erreicht werden. Zudem erscheint das Mitteilungsblatt ab sofort klimaneutral.

Wir wollen ein Mitteilungsblatt, das sich auf Schwaikheimer Inhalte und Anzeigen von örtlichen Autoren und Inserenten konzentriert. Ein Ziel, das auch der inhaltlichen Qualität des Mitteilungsblattes langfristig gut tun wird. Auch für die Anzeigenkunden sollte die Vollverteilung ein Plus darstellen, zumal die Anzahl der Abo-Kunden zurückliegend aus verschiedenen Gründen immer weiter zurückgegangen ist.

Unser neuer Partner hat langjährige Erfahrungen mit kostenlosen Vollverteilungen. Daher sehen wir in diese Richtung aktuell keine juristischen Schreckgespenste. Von diesen Darstellungen haben wir uns bei der Entscheidung nicht erschrecken lassen.

Das Mitteilungsblatt ist das öffentliche Organ der Gemeinde Schwaikheim. Dafür wollen wir es nutzen. Jeder soll die Möglichkeit haben, es zu lesen.

Wir wollen als Fraktion erklären und darstellen, was im Gemeinderat stattfindet. So kann sich jeder regelmäßig, direkt und vielfältig informieren. Und: man ist im Zweifelsfall nicht auf Quellen aus zweiter Hand angewiesen. Das tut der Demokratie vor Ort gut. Präventiv kann das gefilterte Darstellungen jeglicher Art aus und über den Gemeinderat minimieren. Gerade auch deshalb wichtig, da in den öffentlichen Sitzungen leider viel zu wenige Bürgerinnen und Bürger, die direkt berichten könnten, anwesend sind.

Die Beiträge werden von uns persönlich im Ehrenamt geschrieben. Das bedeutet für uns als Gemeinderäte einen hohen zeitlichen Aufwand. Viel Zeit, die zur normalen Arbeit im Gemeinderat hinzukommt. Wir haben keine Ghostwriter. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass das im Jahr 2021 beschlossene Redaktionsstatut für das Mitteilungsblatt mit seinen transparenten und bindenden Festlegungen die Veröffentlichung von Fraktionsbeiträgen stressfrei gemacht hat.

Vieles können wir im Mitteilungsblatt oft nur anreißen. Meist finden sich auf unserer Internetseite www.spd-schwaikheim.de oder in Facebook unter www.facebook.com/SPDSchwaikheim  weitere Informationen. Wem das nicht reicht, kann gerne auch noch persönlich auf uns zukommen oder eine E-Mail schreiben. Gerne kommen wir zu einem aktuellen Thema auch vor Ort. Zusammen mit Ihren Nachbarn können Sie sich auch auf diesem Weg direkt und ungefiltert informieren. Das ist unser ehrenamtliches Angebot. Mit viel Motivation und Spaß, aber manchmal auch mit zeitlichen und persönlichen Grenzen.

Am 24. Januar 2023 stehen im Gemeinderat die Haushaltsreden der Fraktionen an. Da gibt es viel zu hören. Danach wird über den eingebrachten Haushalt 2023 abgestimmt. Kommen Sie doch zur Sitzung ins Rathaus. Bitte unterstützen Sie uns auch im neuen Jahr. Wir bleiben für Sie am Ball!

Für das Jahr 2023 wünschen wir Ihnen alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit!

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion

Ihr Alexander Bauer, Vorsitzender