Die Arbeiterbewegung und die Gründung des Metallarbeitervereins

Forum Mitte, Blumenstraße 11, Waiblingen

Gesellschaft für Stadt- und Kunstgeschichte

Heimatverein Waiblingen e.V.

Am 1. Oktober 1890 läuft das Sozialistengesetz aus. Noch am selben Tag verfügt das Ministerium des Inneren einen geheimen Erlass: Die Polizei habe „von jedem wichtigen Vorgang auf dem Gebiet der sozialdemokratischen Bestrebungen dem Ministerium sofort Anzeige zu machen“. Die Bewegung blüht dennoch auf, gegen alle Schikanen. Im Juli 1891 gründet sich im „Weißen Lamm“ der Arbeiterverein Schorndorf, auf dass es auch „in dieser seither so geistesumnachteten Gegend anfängt zu dämmern“. Gewerkschaften entstehen. Arbeiterbildungsvereine. Arbeitergesangsvereine. Arbeitersportvereine. 1904 vermerkt der Polizeiberichterstatter nervös: „360 Personen beiderlei Geschlechts“ bei einer Maifeier in Schorndorf.

Im Raum Waiblingen begann die industrielle Entwicklung später als in Cannstatt oder Esslingen. Arbeiter aus Waiblingen und den umliegenden Orten haben sich aber 1901 im Metallarbeiterverband gewerkschaftlich organisiert.  Immerhin gab es schon seit 1888 den „Arbeiter-Unterstützungsverein“. 1907 wurde der SPD-Ortsverein Schwaikheim gegründet, 1910 der Arbeiter-Rad-und Kraftfahrerbund „Solidarität“ (jetzt Radsportverein).

– Vortrag von Dieter Knauß, IG Metall. Eintritt 5 €