Die Anstifter / Auschwitz-Appell 2020

Veröffentlicht am 02.02.2020 in Politik

Auschwitz-Birkenau

Am 27. Januar 2020, dem Holocaust-Gedanktag, hat das Stuttgarter Bürgerprojekt Die AnStifter mit einem „Auschwitz-Appell“ eine Aktion gestartet, die zum dauerhaften Unterhalt und Ausbau der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau aufruft. „Kein anderer Ort symbolisiert den Terror der Nationalsozialisten und den Holocaust so sehr wie das ehemalige deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau“, heißt es in dem Aufruf.

Vor dem Hintergrund zunehmender antisemitischer und fremdenfeindlicher Übergriffe fordern zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens die Öffentlichkeit und die Bundesregierung auf, alles zu tun, um dieses Mahnmal auf Dauer als Erbe der Menschheit zu erhalten. Auschwitz-Birkenau ist der Inbegriff einer bürokratisch perfektionierten Mordmaschinerie und Symbol für Barbarei und Gnadenlosigkeit. Die Gedenkstätte und das Museum Auschwitz-Birkenau werden täglich von tausenden Menschen besucht – für Unterhalt, Betrieb, Konservierung und Forschung sind große Summen erforderlich, um die immer wieder gekämpft werden müsse, heißt es in dem Appell.

Bis zum 27. Januar 2021 will das Bürgerprojekt bundesweit mit zahlreichen Initiativen und gesellschaftlichen Gruppen 100 000 bis eine Million Unterschriften sammeln und damit „das oft vergessene und gemiedene Wort Auschwitz“ zum Gegenstand von Information und Diskussion machen. Die AnStifter rufen dazu auf, ein gemeinsames Netzwerk für Zivilcourage und gegen Vergessen zu entwickeln.

Wenn auch Sie diesen Appel unterzeichnen wollen, können Sie es hier tun.