Attraktive Neue Mitte II – Ziel einer hohen Qualität im Herzen von Schwaikheim

Veröffentlicht am 19.10.2021 in Kommunalpolitik

Ein Beitrag von Alexander Bauer, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion

Dieses anspruchsvolle Ziel stand für unsere beiden Fraktionen im Gemeinderat, SPD und Bündnis 90/Die Grünen, von Anfang im Fokus. Zunächst steuerte der Gemeinderat auf ein Investorenauswahlverfahren zu. Beide Fraktionen haben zu diesem Verfahren von Anfang an ihre Bedenken geäußert. Ein Herauskommen war aber erst einmal nicht möglich. Dazu fehlten lange Zeit die erforderlichen Informationen. Dies hat sich die letzten Monate geändert. So konnten beide Fraktionen vor der Sommerpause einen gemeinsamen Antrag stellen, um aus den Vorbereitungen zum Investorenauswahlverfahren auszusteigen und möglichst zügig in einen städtebaulichen Wettbewerb einsteigen zu können.

Warum jetzt? Wir waren in den Vorbereitungen des Investorenauswahlverfahrens an dem Punkt, wo eine Vielzahl unserer Ideen und Vorschläge mit dem Hinweis abgetan wurden, das gefällt den Investoren aber nicht!

Bei unseren Ideen und Vorschlägen geht es darum, die Aufenthalts und Lebensqualität in der zukünftigen Neuen Mitte II in den Fokus zu stellen. Einem zentralen Platz mit Sitzmöglichkeiten, einer schattenspendenden Bepflanzung und einer ansprechenden Architektur. Das widerspricht natürlich einem Verkauf an einen Investor, der mit seiner Planung jeden Quadratmeter der Fläche ausmosten möchte. Ein maximales Profitstreben wollen wir nicht. Dafür ist die zentrale Lage für Schwaikheim zu bedeutend. Wir wollen eine kreative, pfiffige und ökologisch weitreichende Planung. Dafür wollen wir jetzt im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs Planungen sammeln und die Ideen der Bürgerinnen und Bürger aktiv mit einbeziehen.

Die angestrebte Art der Planung soll im Ausgleich zur baulichen Wucht der Neuen Mitte I entwickelt werden. Uns schwebt eine offene und attraktive Bauweise vor. Eine angenehme Bebauung für einen sozialen und kulturellen Treffpunkt. Eine ansprechende Architektur mit attraktiven Nutzungen führt zu einer Belebung, nicht nur am Tag, sondern auch am Abend und an den Wochenenden.

Bitte unterstützen Sie uns und machen Sie mit. Lassen Sie uns für die Nutzungen in der Neuen Mitte II gemeinsam Ideen sammeln. Die laufende Umfrageaktion des Bundes der Selbstständigen (BdS) begrüßen wir.

Um Handel, Gewerbe und Gastronomie in Schwaikheim mit Neuem voranzubringen und bewährtes zu stärken, haben wir als SPD-Fraktion bereits zum Haushalt 2020 einen Antrag zur Erstellung einer Fachstudie durch ein Planungsbüro eingebracht. Die Umsetzung des Antrags ist noch nicht abgeschlossen. Nur mit Ihrer Einbindung können wir Ideen entwickeln, um den Abfluss der Kaufkraft zu stoppen. Dazu sollen Ihre Wünsche in die Studie mit einfließen. Welche Erlebnis-, Dienstleistungs- und Einkaufmöglichkeiten wollen Sie in Schwaikheim haben?

Der Einzelhandel und die Gastronomie sollten belebt und gefördert werden. Das beeinflusst die Entwicklung unserer Ortsmitte nachhaltig. Es muss Spaß machen in die Ortsmitte zu gehen, allein oder mit Familie, sich dort mit Freunden zu treffen und einzukaufen. Die positive Entwicklung des Wochenmarktes am Freitagnachmittag ist dazu ein sehr gutes Beispiel.

Eine Belebung können wir uns insgesamt für die Entwicklungsachse vom Bahnhof über die Neue Ortsmitte bis zum Rathaus vorstellen. Das Ganze unter Einbindung eines neu gestalteten Gorroner Platzes und einer sanierten Ludwigsburger Straße sowie einer in Teilen verkehrsberuhigten Bahnhofstraße vom Kreisel bis zur Seitenstraße.

Bitte unterstützen Sie uns dabei. Wir freuen uns auf die Gespräche.

Ihr Alexander Bauer, Fraktionsvorsitzender