Arbeiten Sie auch länger?

Veröffentlicht am 01.05.2023 in Europa

Sie achten bestimmt auch nicht auf die Sekunde, wenn der Feierabend naht. Überstunden sollten allerdings schon bezahlt oder durch Freizeit ausgeglichen werden. In der realen Arbeitswelt ist das aber auch schon mal anders. Schonen wir unsere Nerven und schauen erst mal zu unseren österreichischen Nachbarn:

„Etwa jede vierte Überstunde wurde letztes Jahr nicht bezahlt – und auch nicht mit mehr Freizeit abgegolten. Damit sind den Arbeitnehmer:innen 1,2 Milliarden Euro entgangen, deutlich mehr als im Jahr zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt die Arbeiterkammer Wien.“

Unser Statistisches Bundesamt meldet für Deutschland:

„Im Jahr 2022 machten die Arbeitnehmenden in Deutschland rund 583 Millionen bezahlte und ca. 702 Millionen unbezahlte Überstunden.“

Berechnen wir diese mal mit 15 Euro, dann kommt die hübsche Summe von fast 11 Milliarden Euro zusammen. Und es geht dabei nicht nur um den Nettolohn: auch dem Steuersäckel und den Sozialversicherungen entgeht Bares.

Die Wiener Arbeiterkammer stellt noch fest, dass mehr Frauen als Männer betroffen sind. Ist das bei uns anders?

Man muss das mit der Nichtbezahlung von Überstunden nicht hinnehmen. Man kann sich wehren. Das sollte man auch. Es gibt auch Betriebsräte und Organisationen, die einem dabei helfen.