Alexander Bauer: Leserbrief zum Zeitungskommentar "Chance für einen Neustart" im Schwaikheimer Gemeinderat

Veröffentlicht am 03.06.2014 in Kommunalpolitik

Winnender Zeitung vom 26.05.2014

Ausgabe der Winnender Zeitung vom 26.05.2014, Lokal - Rund um Winnenden

Artikel und Kommentar von Redakteur Uwe Speiser zum Ausgang der Gemeinderatswahl

Leserbrief von Alexander Bauer vom 30.05.2014. Veröffentlichung in der Winnender Zeitung am 31.05.2014

Betrifft: Chance für einen Neustart

Uwe Speiser spricht in seinem Kommentar zur GR-Wahl in Schwaikheim von alten Fehden. Hat er damit Recht?

Es wird auch zukünftig mit den Fraktionen Reibungspunkte und herzhafte Grundsatzdiskussionen geben. Für Sozialdemokraten ist das das Salz in der Suppe der Demokratie. Das gefällt nicht allen. Aber das ist nichts Neues. Zugegeben, darüber zu schreiben, ist bestimmt nicht einfach. Vielleicht finden sich aber bei der Zeitung neue Formen darüber zu berichten. Wir tragen gemeinsam die Verantwortung.

Alexander Bauer

Mein Einstieg in den Gemeinderat im Jahr 2009 hat mir gezeigt, dass die Zugehörigkeit zur SPD-Fraktion reicht, um eine besondere Aufmerksamkeit am Ratstisch, vor allem von vorne, zu bekommen. Das prägt. Das lässt auf Dauer nicht kalt.

Da mag es sein, dass alte Gräben immer noch Schmerzen verursachen. Es verwundert, da die auslösenden Ereignisse bereits lange zurück liegen.

Die Wahl am Sonntag war ein klares Votum. Die SPD hat wieder über 30 % der Stimmen. Es hat zwei Legislaturperioden benötigt, um die damaligen Ereignisse zu verarbeiten.

Wenn es also wirklich noch „Kriegsbeile“ geben sollte, wäre jetzt die Zeit, sie zu begraben. Persönliche Verletzungen sollten nach 12 Jahren beerdigt sein.

Ein gemeinsames Zeichen der Fraktionen wäre dafür, dass man zwei verdienten Sozialdemokraten die bereits damals vorgesehene Ehrung der Gemeinde mit der dafür benötigten 2/3 Mehrheit ausspricht. Es wäre Zeit dafür.

Alexander Bauer

Vorsitzender der SPD Schwaikheim