#FÜRSCHWAIKHEIMFÜRDICH

UNSER WAHLPROGRAMM 2024 - FÜR SCHWAIKHEIM FÜR DICH

In Schwaikheim können wir uns das Leben noch um einiges schöner machen...

Ein Ausflug an die frische Luft ist eine Wohltat nach getaner Arbeit. Unsere Freizeit können wir auf vielfältige Weise nutzen: sei es mit einem Buch auf dem Balkon, beim Spiel mit den Kindern auf dem Spielplatz und dem Austausch mit anderen Eltern, bei einem Spaziergang oder einer Radtour durch die Natur, beim Treffen zur Gymnastik, zur Musikprobe oder zum Schachspiel oder beim Skaten in der Halfpipe nach der Schulzeit. In unserer Gemeinde gibt es zahlreiche Angebote, um uns unsere Freizeit abwechslungsreich zu gestalten. Das macht das Leben hier besonders lebenswert. Neben Fußball- und Handballspielen öffnet auch das Freibad im Sommer seine Pforten... und das ist noch nicht alles. Eine hochwertige Kinderbetreuung und eine Schule, die den Schülerinnen und Schülern gute Zukunftsperspektiven bietet, sind ebenfalls von Bedeutung. Auch die Förderung von Handel und Gewerbe zur Schaffung von Arbeitsplätzen ist ein wichtiges Anliegen.

Obwohl bereits viel erreicht wurde: es gibt es noch viele Herausforderungen zu bewältigen. Es ist daher wichtig, verantwortungsvoll in die Zukunft zu investieren. Deshalb laden wir Sie herzlich zu einer offenen Diskussion ein, um neue Ideen zu entwickeln – die Möglichkeiten sind vielfältig: sei es die Erarbeitung eines Sportentwicklungskonzepts, die Gestaltung eines sozialen Bürgertreffs und die Zukunft der Eichendorffschule, die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs und der Radwege, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch innerörtliche Nachverdichtung, die Reduzierung von Lärm und Luftverschmutzung durch den Verkehr, der Schutz des Lebensraums für Insekten, Bienen und Vögel, die Verbesserung des Nahverkehrs, die Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort, die Anschaffung neuer Sportgeräte im Freizeitzentrum, über ein größeres kulturelles Angebot würden sich auch viele Freuen, die Einrichtung eines überdachten Treffpunkts für Jugendliche im Freien, die Reduzierung von Müll, die Schaffung barrierefreier Gehwege, unbedingt auch die Förderung einer attraktiven Gastronomie

– weitere Ideen sind stets willkommen ...