Unsere gemeinsame Zukunft – wie wollen wir mit den Flüchtlingen leben?

Veröffentlicht am 30.01.2016 in Veranstaltungen

Millionen Menschen sind weltweit auf der Suche nach Schutz, Frieden und einer neuen  Heimat. Sie müssen ihre Länder verlassen um eine Zukunft für sich und ihre Familien zu haben. Die Menschen die bei uns Asyl suchen und auf eine Perspektive für einen  Neuanfang hoffen, werden auf eine unbestimmte Zeit auch bei uns bleiben. Unsere Gesellschaft ist im Moment an den Grenzen der Belastbarkeit angekommen.  Die Übergriffe auf Asylbewerberheime nehmen dramatisch zu und die Parteien und  Gruppierungen am rechten Rand ernten immer mehr Zuspruch.

Die Frage nach dem Zusammenleben ist mehr als nur unsere Gastfreundschaft. Es  bedarf vielmehr einer neuen Definition des friedlichen Zusammenlebens mit  unterschiedlichen Kulturen. Das Gelingen wird maßgeblich davon abhängen, ehrlich  mit Ängsten und Sorgen der Bevölkerung umzugehen, gemeinsame Lösungen vor Ort  mit allen Beteiligten zu suchen sowie Kontakträume für Begegnungen miteinander  zu schaffen. Die Integration von Menschen auf der Flucht ist eine Zukunftsfrage und  braucht dringend einen dauerhaften Dialog aller gesellschaftlichen Gruppierungen.  Wir fokussieren heute den Blick auf die Diskussion mit der politischen Landesebene.

Herzliche Einladung für eine offene Dialogveranstaltung am Montag, 22. Februar 2016 um 18.30 Uhr in den neuen Räumen von Ina e.V.,  in der Ludwigsburger Str. 36 in 71409 Schwaikheim.

Es diskutieren mit uns:

• Katrin Altpeter MdL Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren
  • Susanne Saltikiotis INa e.V. Integrations- und Nachhilfe I Freundeskreis Asyl
  • Anja Wenninger  SPD-Gemeinderätin I Freundeskreis Asyl

Moderation: Alexander Bauer

Musikalisch umrahmt wird der Abend von der Gruppe "Sound of Gambia". Die Gruppe besteht aus Flüchtlingen, die mit ihren Trommeln die musikalischen Klänge ihrer Heimat in unsere Herzen tragen.

Ein spannender Abend liegt vor uns. Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit uns. Wir freuen uns auf Sie!