Über 52.000 Euro für Kommunale Flüchtlingsbeauftragte für Schwaikheim

Veröffentlicht am 30.01.2016 in Landespolitik

Die Förderzusage für Schwaikheim in Höhe von ca. 52.500 Euro ist da. Das hat zur Folge, dass die Gemeinde Schwaikheim ab dem Haushaltsjahr 2016 eine 50% Stelle für diese wichtige Aufgabe ausweisen kann. Ohne die Förderung hätte es diese Stelle nicht gegeben. Die SPD-Gemeinderatsfraktion dankt der Grün-Roten Landesregierung für dieses Stellenförderprogramm. Die Landesregierung hat erkannt, dass die Kommunen bei der Integration und Flüchtlingsbetreuung auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Die Zusage der Landesregierung zur sogenannten Spitzabrechnung der Flüchtlingskosten ist dabei ein weiterer Beweis, dass Land, Landkreise und Kommunen auf dem richtigen Weg miteinander  sind.     

 

Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung unserer Landtagsabgeordneten und Sozialministerin Katrin Altpeter: 

Über eine halbe Million Euro für die Schaffung von mehreren kommunalen Flüchtlingsbeauftragten für den Wahlkreis Waiblingen.

Ca. 530.000,00 € Fördermittel gehen an Waiblingen, Fellbach, Winnenden, Korb, Schwaikheim und das Landratsamt.

Die Landtagsabgeordnete Katrin Altpeter zeigt sich heute hoch erfreut über die Fortführung des Förderprogrammes aus dem Integrationsministerium, insbesondere für die große Summe von über 500.000,00 € in Ihren Wahlkreis.

„Ich freue mich sehr, dass den Städten und Gemeinden mit der Schaffung von kommunalen Flüchtlingsbeauftragten eine echte Unterstützung zukommt“, so die Abgeordnete Altpeter am heutigen Tage.

Die Aufnahme, Verteilung und Integration von Flüchtlingen ist gerade eine der größten Aufgaben für unsere Landkreise, Städte und Kommunen. „Alle Beteiligten in den Prozessen rund um die Flüchtlingsfragen leisten gerade unglaubliches“, weiß die Abgeordnete, denn „dieses beispielhafte Engagement der vielen Menschen wird nun durch sich Schaffung der kommunalen Flüchtlingsbeauftragten unterstützt.“

Sie pflichtet der Integrationsministerin Bilkay Öney bei, die eine Aufstockung der zentralen Ansprechstellen, ebenso wichtig einschätzt, wie sie selber. Sie dankt der Integrationsministerin, dass sie diese Fördergelder bereitstellt, denn auch sie weiß um die großen Herausforderungen der Kreise, Städte und Gemeinden, die sie bei der Aufnahme von Flüchtlingen zu meistern haben.

„Anlauf-, Beratungs- und Koordinierungsstelle für Menschen auf der Flucht und die Bündelung der vielen ehrenamtlich engagierten Menschen ist eine große Aufgabe, die immer mehr an Bedeutung gewinnt“, so die Landtagsabgeordnete Altpeter weiter.

Sie wünscht den kommunalen Flüchtlingsbeauftragten in Waiblingen, Fellbach, Winnenden, Korb und Schwaikheim alles Gute für die zukünftige Arbeit.

 

 
 

Herzlich willkommen

 

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356880
Heute:127
Online:2

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr