Rückblick – Hauptversammlung der SPD Schwaikheim am 08. Oktober 2009

Veröffentlicht am 13.10.2009 in Kommunalpolitik

Im großen Sitzungssaal des Rathauses fand die diesjährige Hauptversammlung der SPD Schwaikheim statt. Für den Vorsitzenden Alexander Bauer war dies der erste Rechenschaftsbericht nach seiner Wahl im April 2008. Die bisherige Amtszeit war geprägt durch das Superwahljahr 2009. Mit Blick auf die erfolgreiche Kommunalwahl dankte Alexander Bauer nochmals allen Kandidaten und Kandidatinnen für Ihr Engagement.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Ein Stimmenplus von 6% (+1 Sitz) und die bisherige Gemeinderatsmehrheit wurde gebrochen. Zudem stellt die SPD Schwaikheim in den nächsten fünf Jahren wieder einen Kreisrat.

Hermann Zoller sprach als Fraktionsvorsitzender die Entwicklung des aktuellen Gemeindehaushaltes an. Die Entwicklung des Haushaltes ließe keine Spielräume für ein „Kürprogramm“. Sollten die „Pflichtaufgaben“ Kinderhaus und Feuerwehrgerätehaus ohne größere Probleme finanziert werden können, wäre dies bei der momentanen Einschätzung bereits ein Erfolg. Hier müsse die Verwaltungsspitze baldmöglichst klare Worte finden.
Im Mittelpunkt der SPD-Fraktion würden die Umsetzung des Wahlprogramms und in Folge dessen in den nächsten fünf Jahren eine glaubwürdige politische Arbeit stehen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wären zur Diskussion und Mitarbeit eingeladen.

Die aktuelle Situation der SPD in Bund und Land gab der Versammlung reichlich Anlass ihren Unmut über die Art und Weise der daraus resultierenden personellen Vorweichenstellungen zu äußern. Klar wurde festgestellt, dass die Niederlage am 27. September 2009 durch nichts zu beschönigen wäre. Eine innerparteiliche Aufarbeitung der 11-jährigen Regierungsbeteiligung müsse jetzt einsetzen. Die SPD Schwaikheim soll sich hierzu in den Parteigremien ebenfalls einbringen.

Alexander Bauer bedankte sich in diesen schwierigen Zeiten nochmals bei allen Wählerinnen und Wählern. Den Helferinnen und Helfern im Jahr 2009 galt zudem ein herzliches Dankeschön.

Im Jahr 2009 konnten nachfolgende Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Markus Ledwina (10 Jahre), Guido Carrle (10 Jahre), Simon Weil (10 Jahre) sowie Patrick Richard für 25 Jahre Mitgliedschaft. Herzlichen Dank!