„Legal, illegal – fatal“ oder „Social Media – Fluch und Segen“

Veröffentlicht am 29.03.2014 in Veranstaltungen

Uli Sailer

Veranstaltung der SPD Schwaikheim am 09. April 2014, 19:00 Uhr, Begegnungsstätte, Kirchgasse 1, 71409 Schwaikheim

Wie schnell man doch zum Opfer oder auch zum Täter im Internet und den neuen Medienwelten wird ist einem selbst nur selten bewusst! Liegt es an der eigenen Unerfahrenheit dass man selbst oder die Kinder immer wieder in virtuelle Fallen tappt und die Fallstricke der Wegelagerer nicht erkennt?

Oder ist es mehr der Reiz des Neuen und des Ausprobierens welches uns an Geldbeutel oder bei Viren an die Technik will? Problematisch wird es meist dann, wenn sich vor allem die Rahmenbedingungen ändern, mit DSL und LTE wird das Internet immer schneller. Durch dazugehörige Flatrates wird die Hemmschwelle und dadurch auch das Unrechtsbewusstsein gesenkt. Auch ständig neue Angebote wie Facebook WhatsApp oder Ask.fm sind in der Nutzung und Unbedachtheit nicht unbedenklich. Mit etlichen aktuellen Beispielen und im Gespräch unternehmen wir einen Streifzug durch die virtuelle Welt und schauen wann das Surfen wirklich gefährlich und das downloaden und anschauen von Videos richtig teuer werden kann.

Für Ihre Fragen ist während des Vortrages und auch am Ende Zeit eingeplant.

Weitere Infos auch über den Referenten  finden Sie unter www.uli-sailer.de