Katrin Altpeter: „Solidarität und Demokratie leben“

Veröffentlicht am 24.02.2016 in Veranstaltungen

Von Hermann Zoller

 

Es wurde ein kleines Fest. Eingeladen hatte der SPD-Ortsverein zu einer Dialogveranstaltung, daraus geworden ist ein Abend mit Optimismus und der Entschlossenheit, Menschenverächtern nicht das Feld zu überlassen. Wesentlich dazu beigetragen hat die Trommlergruppe „Sound of Gambia“; die Gruppe besteht aus Flüchtlingen, die mit ihren Trommeln die musikalischen Klänge ihrer Heimat in die Herzen ihrer Zuhörer tragen. Ihr Rhythmus riss die gut sechzig Besucher mit, händeklatschend und hüfteschwingend sich als eine Gruppe zu empfinden, die nach guten Lösungen sucht. Mit der Veranstaltung am 22. Februar bestand der neue Veranstaltungsraum von INa in der Ludwigsburger Straße seine Bewährungsprobe ­– ein Raum der nach dem Wunsch von Susanne Saltikiotis vor allem ein Ort der Begegnung werden soll.

 

Die Begeisterung lenkte aber nicht ab vom Ernst der Frage, die für die Veranstaltung gestellt war: „Unsere gemeinsame Zukunft – wie wollen wir mit den Flüchtlingen leben?“ Zum Dialog mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern eingeladen waren Susanne Saltikiotis (INa e.V. Integrations- und Nachhilfe, Freundeskreis Asyl), Anja Wenninger  (SPD-Gemeinderätin, Freundeskreis Asyl) und Katrin Altpeter (MdL, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren).

 

 

„Millionen Menschen sind weltweit auf der Suche nach Schutz, Frieden und einer neuen  Heimat. Sie müssen ihre Länder verlassen, um eine Zukunft für sich und ihre Familien zu haben“, leitete Alexander Bauer, Fraktions- und SPD-Ortsvereinsvorsitzender, als Moderator die Diskussion ein. „Die Menschen die bei uns Schutz und Asyl suchen und auf eine Perspektive für einen Neuanfang hoffen, werden auf eine zunächst unbestimmte Zeit bei uns bleiben. Unsere Gesellschaft diskutiert die Frage, wann die Grenze der Belastbarkeit erreicht wird. Die Übergriffe auf Asylbewerberheime nehmen dramatisch zu und die Parteien und  Gruppierungen am rechten Rand ernten immer mehr Zuspruch“, so Bauers Skizze von der Lage in Deutschland.

 

Die aus der Praxis geschöpften Berichte der Gesprächsteilnehmer beschrieben die vorhandenen Probleme – vom fehlenden Wohnraum bis zum Mangel an Sozialarbeitern sowie an Lehrerinnen und Lehrern. Geschildert wurden auch die Erfahrungen, die man zusammen mit Flüchtlingen erlebt, wenn es um die menschliche und rechtliche Seite der Abschiebung geht. Beklagt wurde in allen Bereichen eine überbordende Bürokratie und die mühsame Informationsgewinnung im Ehrenamt. Eine dringender Appell richtete sich an die „große Politik“: Es müsse endlich mehr dafür getan werden, dass Menschen ihre Heimat erst gar nicht verlassen müssten. In Syrien müsse der Krieg aufhören und im gesamten Nahen Osten Frieden geschaffen werden. Es sei skandalös, dass in den Flüchtlingslagern rund um Syrien die Menschen nicht genug zu essen, geschweige denn die Kinder eine Perspektive hätten.

 

Katrin Altpeter schloss sich all diesen Forderungen an und umriss die Maßnahmen, die die Landesregierung bereits auf den Weg gebracht hat. Sie verwies dabei darauf, dass die Landesregierung alles tue, um die Landkreise und Kommunen bei der Bewältigung der Aufgaben auch finanziell kräftig zu unterstützen. Mit Nachdruck dankte sie allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für einen menschenfreundlichen Umgang mit den Flüchtlingen engagieren. Ohne sie sei diese Aufgabe nicht zu bewältigen. Ein besonderes Anliegen von Katrin Altpeter ist die Bekämpfung von Menschenfeindlichkeit, die derzeit besonders von Parteien am rechten Rand propagiert werde und leider zu viele Anhänger finde: „Von denen sollte keiner in den Landtag gewählt werden. Wir sollten uns für ein solidarisches Miteinander und eine lebendige Demokratie einsetzen,“ so Altpeters Appell.

 

 
 

Herzlich willkommen

 

bei der SPD Schwaikheim. Hier finden Sie alle Informationen über die SPD - in der EU und im Bund - in unserem Land, Landkreis und Gemeinde - Pressemitteilungen, aktuelle Termine - und über die Personen, die hinter dem Kürzel SPD in unserer Gemeinde stehen. Nutzen Sie unser Internetangebot, um sich regelmäßig über das Aktuellste zu informieren.

Viel Spaß beim Surfen durch unsere Seiten wünscht Ihr SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Bauer

Facebook

Counter

Besucher:356878
Heute:113
Online:2

JUSOS Rems-Murr

SPD Rems-Murr

SPD Rems-Murr