Ist ihr Kind im Internet sicher unterwegs?

Veröffentlicht am 14.02.2009 in Presse im Wahlkreis

Presseartikel unter www.dieRegionalzeitung.de vom 11.02.2009

Schwaikheim (Redaktion). Ist ihr Kind im Internet sicher unterwegs? Mit dieser Frage begrüßte Klaus Fanz rund 100 interessierte Schwaikheimer Bürger im Musiksaal der Ludwig-Uhland-Schule. "Er wolle nicht verunsichern und vor dem Internetgebrauch Angst machen", so Fanz für den Heimatverein. Ganz im Gegenteil der Heimatverein Schwaikheim und die Initiative Sicherer Landkreis, vertreten durch Alexander Bauer, wollen Eltern informieren und sensibilisieren.

Der weltweite "Safer Internet Day" berührt auch Schwaikheim. Uwe Belz und Daniel Belz führten fundiert und sachorientiert durch eine für viele Eltern unbekannte Welt. Die Welt des Internetchat. Eine Welt in der sich unsere Kinder - alleine oder mit Freunden und Familie -freizügig zeigen, die Zuhörer konnten sich im Livechat "ein Bild machen", und noch großzügiger über sich und ihre Umwelt informieren. Die Überraschung war einzelnen Teilnehmer anzusehen als einige der rund 1.000 bei einem Internetchat eingetragenen Schwaikheimer Kinder und Jugendliche live zu sehen waren "...das ist doch die ...". Das dieses freizügige mediale Verhalten zu gefährlichen Situationen führen kann, wurde jedem schnell klar. Das es beängstigende Situationen geben kann und diese vor unserer Haustüre in Schwaikheim, Winnenden und Waiblingen stattfinden - und nicht in der großen weiten Welt - das konnte Uwe Belz mit Bedauern aus seiner beruflichen Aufgabe als Mitarbeiter der Kriminalpolizei berichten. Daniel Belz informierte die Teilnehmer über Möglichkeiten des Schutzes vor unerwünschten Zugriffen auf Internetseiten. Daniel Belz gelang es als Informatiker zahlreiche Eltern in eine oftmals neue technische Welt zu entführen und Hoffnung für einen bewussten Umgang mit dem Internet zu schaffen. Vater und Sohn Belz betonten, dass es im Internet keine Sicherheit gibt! Dass es jedoch ausreichend Möglichkeiten gibt, schlimmeres zu verhindern. Die Verantwortung liegt bei jedem Einzelnen, liegt bei den Eltern. "Gehen sie in der Sache offen und fair mit ihren Kindern um. Sprechen sie, sensibilisieren sie, klären sie auf und setzen sie eine Filtersoftware ein" so der Tenor des Vortrages. Fanz und Bauer, beide verantwortungsbewußte Väter und engagierte Schwaikheimer, setzen sich für die Menschen ihrer Gemeinde ein. Sie organisierten den Informationsabend, sicherten Sponsorengelder und ermöglichten so einem großen Publikum einen kostenlosen, interessanten und kurzweiligen Vortragsabend. Interessante Links: