Der Schulentwicklungsplan der Gemeinde Schwaikheim wurde auf Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion im Jahr 2010 erstellt. Zwischenzeitlich hat sich der Schulstandort zur Gemeinschaftsschule entwickelt. Damit ist ein erhöhter Bedarf an Gebäuden und Räumen verbunden. Hinzu kommt der bestehende Beschluss zur Schließung der Eichendorffschule im Jahr 2015. Der Ausbau der Schulkindbetreuung erfolgt derzeit in Räumlichkeiten der Schule. Räumlichkeiten die wiederum der Schule fehlen. Die Gemeinde muss über nicht unerhebliche Investitionen für den Schulstandort entscheiden. Deshalb besteht hier besonderer Handlungsbedarf. Der Schulentwicklungsplan ist zu aktualisieren.
SPD-GEMEINDERATSFRAKTION SCHWAIKHEIM
Antrag: Gemeinschaftsschule Schwaikheim –
Fortschreibung des Schulentwicklungsplans
Der Gemeinderat beschließt:
- Die Verwaltung wird beauftragt, innerhalb der nächsten vier Monate den bestehenden Schulentwicklungsplan zu aktualisieren und fortzuschreiben sowie in der Folge dem Gemeinderat zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.
Die Fortschreibung sollte folgende Schwerpunkte umfassen:
- Raumbedarf / Raumsituation / bauliche Maßnahmen
- Geplante Maßnahmen im Zusammenhang mit der Eichendorffschule
- Zeitschiene / Planung / Reihenfolge der Maßnahmen
- Pädagogisches Konzept / Qualität / Profil / Angebote
- Entwicklung der Schülerzahlen
- Attraktivität der Schule / Außenansicht / Schulgelände / Mensa / Aula
- Ganztagesschule / Ausbau des Ganztagesbetrieb
- Personalplanung / Personalbedarf
- Investitionsbedarf / Prioritätenliste
- Regionale Schulentwicklung
- Brandschutz- und Sicherheitsmaßnahmen
- Haushaltsbudget für Schule / Schwerpunkte
Begründung:
Die Entwicklung der Schwaikheimer Schule steht weiterhin vor zukunftsweisenden Entscheidungen. Bestmögliche Lösungen im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler müssen gefunden werden. Sie sind die Zukunft unserer Gemeinde. Eine attraktive Schule ist ein wichtiges Kriterium für suchende Familien und Firmen.
Hierzu ist es erforderlich, dass für die anstehenden Entscheidungen solide Zahlen, Daten, Vorgaben und Bewertungen sowie Handlungsempfehlungen zur Verfügung stehen.
Für die positive Entwicklung der Schülerzahlen ist weiterhin Kontinuität, Transparenz und Vertrauen erforderlich.