Gut für unsere Kinder – das EU-Schulfruchtprogramm in Schwaikheim ist gesichert!

Veröffentlicht am 21.07.2020 in Kommunalpolitik

Die wichtigste Botschaft vorneweg: Die Verwaltung hat aktuell zugesagt, für das Schwaikheimer EU-Schulfruchtprogramm für dieses und die kommenden Jahre eine „Ausfallbürgschaft“ zu übernehmen. Das gilt für unsere Kinderhäuser und unsere Schule. Jetzt können alle Beteiligten sicher planen. Das war die letzten Jahre nicht so. Immer wieder stand die Fortführung des EU-Schulfruchtprogramms auf der Kippe. Das EU-Schulfruchtprogramm lebt von Sponsoren und einen festen Zuschuss der EU.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion dankt allen Sponsoren, die seit 2011 für das EU-Schulfruchtprogramm gespendet haben - viele mehrfach! Bitte Spenden Sie auch weiterhin! Das Schulfruchtprogramm kann damit noch weiter ausgebaut und für die Kinder vielfältiger gestaltet werden. Viele regionale Früchte haben nun mal einen höheren Einkaufspreis. Für die Kinder bedeutet dies mehr Abwechslung auf ihrem Obstbrettle. In den Jahren seit 2011 war es immer wieder der Schwaikheimer Obsthof Rommel der das Schulfruchtprogramm über Wasser gehalten hat. Bereits 2011 war Petra Rommel maßgeblich daran beteiligt, das Schulfruchtprogramm an der Schwaikheimer Schule zu initiieren. Gesunde Ernährung und unsere Kinder an das Thema heranzuführen, standen dabei von Anfang an im Mittelpunkt. Die Kinderhäuser kamen dann später mit dazu. Dafür gilt dem Gesamtelternbeirat der Kindergärten (GEB) ein dickes Dankeschön! Auch zu erwähnen ist das langjährige ehrenamtliche Engagement des Fördervereins der Gemeinschaftsschule Schwaikheim e.V..

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat die jährliche Hängepartie des EU-Schulfruchtprogramms bereits mit ihrem Antrag zum Haushalt 2019 beenden wollen. Damals wurde der Antrag abgelehnt. Da sich für dieses Jahr wieder ein Finanzierungsproblem und Planungsunsicherheit für das Schulfruchtprogramm in den Kinderhäusern und der Schule angebahnt hat, wurde die SPD-Fraktion umgehend aktiv und hat ihr damaliges Ansinnen wieder in den Gemeinderat zur Beratung eingebracht. Die Verwaltung hat die Situation erkannt und eingelenkt.

Gut, dass die SPD-Gemeinderatsfraktion drangeblieben ist!

Alexander Bauer, Fraktionsvorsitzender