Fotoausstellung „Oradour“ mit Bildern von Martin Graf vom 3. bis 19. November 2014

Veröffentlicht am 01.11.2014 in Veranstaltungen

im Foyer des Rathauses, Marktplatz 1, in Schorndorf

Oradour – den Namen kennt jeder und jede in Frankreich. Am Samstag, 10. Juni 1944 blieb in Oradour die Zeit stehen. Das ruhige Dorf im nordwestlichen Zentralmassiv wurde von der SS-Panzerdivision „Das Reich“ in Schutt und Asche gelegt. 642 Menschen wurden grundlos erschossen, verbrannt, darunter 240 Frauen und 246 Kinder.

Der Kommandeur der Division hieß General Heinz Lammerding. Einen Tag zuvor hatte er die Erhängung von 99 Geiseln in Tulle befohlen.

Oradour heute: Das sind Häuser, die kein Dach mehr haben. Das sind Straßenbahnschienen, die ins Nirgendwo führen. Das sind Oberleitungsmasten, die keine Verwendung mehr finden. Das sind verrostete Nähmaschinen, die nicht mehr gebraucht werden. Das sind verkohlte Kinderwagen.

Der Ort wurde nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut. Als Mahnmal sollen die Ruinen an dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit erinnern.

Schorndorf verbindet mit Tulle seit 1969 eine Städtepartnerschaft.

Eröffnet wird die Ausstellung am Montag, 3. November 2014, 19 Uhr mit dem Fotografen Martin Graf und Robin Völker, der in der Gedenkstätte „Centre de la mémoire d’Oradour“ ein Jahr lang gearbeitet hat.

Dr. Florence Hervé liest aus ihrem zweisprachigen Text-Foto-Band „Oradour – Geschichte eines Massakers“ am Donnerstag, 13. November 2014 um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal, Rathaus, Marktplatz 1, Schorndorf. Die Herausgeberin wird u.a. über das Geschehen, das Versagen der deutschen Justiz und das Gedenken berichten.

Vortrag mit Bruno Kartheuser: „Vor 70 Jahren: Die Dramen von Tulle und Oradour“ am Mittwoch, 19. November 2014, 19 Uhr im Reinhold-Maier-Saal der Barbara-Künkelin-Halle, Künkelinstraße 33, Schorndorf.